Hallo,
Alle Airlines die Du genannt hast, bieten kostenlose Verpflegung und Getränke auf der Langstrecke an. Bis auf Condor menes Wissens auch kostenfreie alkoholische Getränke.
Bei allen Airlines wird auch das Gepäck durchgecheckt. Sitzplatzreservierungen sind bei allen Airlines kostenpflichtig.
Iberia rüstet zur Zeit die Flotte um. Solltet Ihr ein Flugzeug mit renovierter Innenausstattung bekommen, dann werdet Ihr einen angenehmen Flug haben. Auf dem Flug zwischen Deutschland und Madrid dürft Ihr von einer sehr engen Bestuhlung und kostenpflichtigem Snacks und Getränken ausgehen. Das Terminal 4 welches Iberia in Madrid nutzt ist modern, hell und angenehm. Man muss zwischen den beiden Flügen im Sicherheitsbereich mit einer automatisierten U-Bahn zwischen den zwei Terminalteilen fahren, ist aber kein Problem. Beim Hinflug ist nur eine Passkontrolle in MAD zu passieren, auf dem Rückflug zusätzlich auch eine Sicherheitskontrolle. Es gibt automatisierte Passkontrollen für EU-Bürger mit maschinenlesbarem Reisepass, das geht dann üblicherweise recht schnell. Die Langstrecke wird grundsätzlich in 2-4-2 Besuhlung durchgeführt.
Air France: Langstrecke Boeing 777-300, 3-4-3 bestuhlt und relativ eng. Maschine mit eingenen Bildschirmen für Video und Musik auf Abruf ausgerüstet. Champagner kostenlos. Umsteigen in Paris relativ lange Wege, aus FRA/MUC/DUS/HAM/TXL kommt man im Terminal 2F an, von dort kann man zu Fuss nur durch passieren der Passkontrolle zum Weiterflug. Alle anderen Abflughäfen kommt manin 2G an, von dort Bus zum Anschlussflug, aber auch nur Passkontrolle zu passieren. Gut ausgeschildert. Auf der Rückreise genauso, nur zusätzlich Sicherheitskontrolle. Für knappe Anschlüsse gibt es "orangene" Reihen, an denen man schneller vorbeigeschleust wird.
Swiss: In Zürich umsteigen sehr einfach, angenehmer kleiner Flughafen, Schengen- und nichtschengen-Bereich in 2 Terminals verteilt, die mit einer automatischen Ubahn miteinander verbunden sind. Weiterflug nach Kuba wird höchstwahrscheinlich nicht von Swiss sondern von Edelweiss durcheführt, die zwar zur Swiss gehörenm, aber eine Ferienfluggesellschaft ist (vergleichbar wie Condor). Innenraum der Maschinen wurden erst in den letzten 1-2 Jahren umgerüstet, daher sehr modern, eigene Bildschirme für Unterhaltung.
Condor: Vorteil Direktflug. Anreise mit Bahn könnte auch mit Rail&Fly Ticket umgesetzt werden. Alternativ Lufthansa-Zubringerflüge möglich. Für ca 100-150 EUR Aufpreis pro Strecke kann man Premium Economy fliegen (mehr Sitzabstand, bessere Speisen, separater Check in, bevorzugte Behandlung an Sicherheitskontrolle und Gepäckausgabe). Maschinen wurden letztes Jahr umgerüstet, so erhaltet Ihr auch hier einen Sitzplatz mit eigenem Bildschirm.
Insgesamt kann man glaube ich bei allen Airlines nicht viel falsch machen. Iberia und Air France geniessen aus der Vergangenheit einen (meines Erachtens damals auch gerechtfertigten) Ruf, aber gerade bei Iberia hat sich viel geändert. Inzwischen eine der pünktlichsten Airlines überhaupt, und wenn Ihr eine umgerüstete Maschine bekommt und damit leben könnt dass Ihr auf dem Flug zwischen Dland und Madrid nichts umsonst bekommt, eine gute Wahl. Air France ist solide, wenn auch nichts Aussergewöhnliches, Flughafen in Paris aber recht gross, immer noch relativ lange Wege, die aber in den letzten Jahren so gut es geht durch praktische Wege im Sicherheitsbereich bzw. Busse im Sicherheitsbereich vereinfacht wurden.
Bei Swiss/Edelweiss bekommt Ihr ein sehr gutes Produkt und ein angenehmes Umsteigen. Und natürlich deutschsprachiges Personal, falls Euch das wichtig ist. Condor hat natürlich den Vorteil nonstop zu fliegen, hier müsst Ihr aber für einige wenige Sachen extra zahlen (Alkohol, Kopfhörer). Dafür die Möglichkeit sehr günstig Premium Eco zu fliegen.
Alles nur meine persönliche Meinung.