@mangrovejack sagte:
Generell gilt wohl, dass der Flugverkäufer bei internationalen Flügen darauf achtet, dass ein Puffer von 1 Stunde zum Umsteigen zur Verfügung steht. Liegt der "Umsteigepuffer" unter 1 Stunde, entfällt die Haftung für das Erreichen des Anschlussfluges. Liegt 1 Stunde oder mehr dazwischen, haftet der Anbieter (Airline) für den Weitertransport. Buchst Du Dir also selbst einen Flug, bei welchem die Zeit zum Umsteigen unterhalb von 1 Stunde liegt, hast Du Pech gehabt, falls Du den Flieger verpasst und keinen Anspruch auf einen Platz in einer späteren Maschine. So wurde mir das zumindest mal bei einem Flug nach Namibia erklärt, bei dem wir auch genau 1 Stunde Zeit zum Umsteigen hatten.
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig....
Wie geschrieben ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob ein Flug wartet. Das kommt in erster Linie drauf an, wie die Slots (also Abflugzeitrechte) des Anschlussfluges aussehen. Bei manchen Flughäfen muß ein Flug stundenlang warten, wenn er seinen Slot verpasst hat.
Beispiel: Deine Maschine kommt statt geplant 08:00 um 08:45 an. Der Anschlussflug ist geplant für 08:50. Die Planer der Airline gehen davon aus, dass du es nicht schaffst so schnell zur nächsten Maschine zu kommen. Außerdem geht dieser Flug vielleicht auch noch von Frankfurt nach London (LHR). Würde dieser Flug warten, so würde dieser seinen Slot verpassen und könnte aufgrund von Restriktionen in FRA und LHR vielleicht erst um 11:00 starten..... und dann gäbe es wohl ein Problem mit den weitern Flügen, die dieses Flugzeug machen soll und mit dem fliegenden Personal.
Weiter sind natürlich auch Anzahl der eventuell "gestrandeten Passagiere", deren Buchungsklasse und FF-Stati von Bedeutung. Eine gewisse Anzahl von nicht erreichten Verbindungen wird von allen Airlines eingeplant.
Eine ganz andere Frage ist die der Haftung, also ob ein Passagier auf einen nächstmöglichen Anschlussflug gebucht wird. Hierbei ist es von Bedeutung, ob alle Strecken als eine Beförderungsleistung gebucht wurden (also auf einem Ticket). Ist das der Fall, wird die Airline eine Weiterbeförderung (+ Hotel etc, mit Ausnahme von Ryanair (FR)....) auf deren Kosten organisieren.
Ist es separat gebucht.... Sorry. Hier kann man nur auf Kulanz hoffen.