• wukovits
    geschrieben 1234711999000

Hallo

Ich habe mir überlegt, da die AUA die für mich zeitlich interessantesten Flüge gestrichen hat stattdessen bei Lufthansa zu buchen.

Allerdings handelt es hierbei um Umsteigeverbindungen wobei der Weiterflug von München bzw. Düsseldorf von einer anderen Fluglinie durchgegführt wird.

Alle Flüge haben jedoch LH Flugnummern.

Kann mir jemand sagen ob für den Fall das die aus Wien kommende Maschine Verspätung hat auf selbige gewartet wird.

Ich war selbst einmal auf einer AUA Maschine gebucht welche wegen des verspäteten Eintreffens der Maschine aus Moskau zurückgehalten wurde, damit die aus Moskau kommenden Passagiere ihren Weiterflug lin Heathrow nicht verpassen.

Gruß

Karl

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234713232000

...ich denke es ist davon abhängig wie viele Passagiere sich im Zubringerflug befinden und welche Wartezeit damit für den Weiterflug verbunden ist. Sind es 4 oder Personen die eine dreiviertelstündige Verspätung des Fluges nach sich ziehen würden, dann wird nicht gewartet, bei 20 Passagieren und 15 Minuten hingegen wohl schon... ;)

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1234713928000

Und es kommt auf die Buchungsklasse an, wie lange und ob gewartet wird.

Also ich DUS schafft man es locker in 20 Min wenn man aus den USA kommt, und in 10 Min wenn man aus der EU kommt. Das Gepäck hat es bei mir bisher auch immer geschafft.

Eben in MUC haben wir aus den USA kommend ca 25. Min zum umsteigen gebraucht, das ging auch recht schnell. In München findet man sich generell gut zurecht und somit geht das Umsteigen sehr schnell. Bin letztens auch aus Wien kommend über München geflogen und hatte 20 Min zum Umsteigen aufgrund meiner Verspätung, aber das hat alles wunderbar geklappt, trotz Busdeboarding und Gate hingehen... die hatten für den Weiterflug nichtma mit dem Boarden angefangen.

Weltenbummler
  • Huewer
    geschrieben 1234714676000

Wenn Du mit einer LH-Flug-Nr unterwegs bist (Code share Flüge) wird üblicherweise bis zu ca. 30 Minuten gewartet. Bei Verspätung wirst Du auch bereits am Flugzeug (Außenposition) oder am Gate abgeholt um den Transfer so kurz wie möglich zu halten. Bei ganz dicken Verspätungen wirst Du automatisch auf einen anderen Flug umgebucht.

Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch nur auf Businessclass Flüge.

Gruß

Bernd

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1234715197000

Erstmal wäre es auch noch wichtig wohin es geht. Wenn es innerhalb Europas weitergeht, wo es mehrere Verbindungen am Tag gibt, dann wird sicherlich weniger lange gewartet als wenn es z.B. VIE-DUS-EWR ist, da der EWR-Flug ab DUS nur 1x täglich geht.

Weltenbummler
  • mangrovejack
    geschrieben 1234715904000

Generell gilt wohl, dass der Flugverkäufer bei internationalen Flügen darauf achtet, dass ein Puffer von 1 Stunde zum Umsteigen zur Verfügung steht. Liegt der "Umsteigepuffer" unter 1 Stunde, entfällt die Haftung für das Erreichen des Anschlussfluges. Liegt 1 Stunde oder mehr dazwischen, haftet der Anbieter (Airline) für den Weitertransport. Buchst Du Dir also selbst einen Flug, bei welchem die Zeit zum Umsteigen unterhalb von 1 Stunde liegt, hast Du Pech gehabt, falls Du den Flieger verpasst und keinen Anspruch auf einen Platz in einer späteren Maschine. So wurde mir das zumindest mal bei einem Flug nach Namibia erklärt, bei dem wir auch genau 1 Stunde Zeit zum Umsteigen hatten.

Generell wartet der Anschlussflug sicherlich umso länger je mehr Passagiere davon betroffen sind. Auf einen einzigen Fluggast wird sicherlich nicht so lange gewartet wie auf 20 oder mehr. Wir selbst kamen aus Los Angeles kommend auch schon in den "Genuß", mit einem Airport-PkW in halsbrecherischer Geschwindigkeit zu einem bereits mit laufenden Triebwerken :shock1: wartenden innerdeutschen Anschlussflug gefahren zu werden.

• wukovits
    geschrieben 1234720351000

Hallo

Danke für Eure raschen Antworten.

Wenn auf Grund der LH Flugnummer die Lufthansa das Sagen hat wird es vermutlich genau so sein wie Seinerzeit mit der AUA Maschine aus Moskau.

Gruß

Karl

• mkfpa
    geschrieben 1234725681000

Ob gewartet wird ist wohl immer eine Einzelfallentscheidung. Ich habe da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die reichen von

Leicht verspaetete Landung mit Emirates in Dubai. 12 Minuten vor der Abflugszeit des Emirates Anschlussfluges nach Frankfurt bin ich im Terminal. Als ich das Emirates Bodenpersonal anspreche das ich den Flieger nach FRA erreichen moechte, kommt nur die lapidare Antwort "Das Gate ist bereits geschlossen".

bis

Technischer Defekt an der Singapore Airlines Maschine von Frankfurt nach Singapore. Ca. 40 bis 50 Passagiere werden auf Lufthansa nach Zuerich umbebucht um dort den Singapore Airlines Flug um 18:00 zu erreichen. Wegen Cat III Bedingungen in Zuerich (die Airbusse der LH waren damals vorruebergehend fuer Cat III gesperrt) wurden wir nach Stuttgart umgeleitet. Von dort mit Bus nach Zuerich. Ankunft gegen 22:30 und der Flieger hat immer noch auf uns gewartet. Der Abflug waere dann trotzdem fast noch gescheitert weil Zuerich ab 23:00 Nachtflugverbot hat.

• bade_meister
    geschrieben 1234740145000

@mangrovejack sagte:

Generell gilt wohl, dass der Flugverkäufer bei internationalen Flügen darauf achtet, dass ein Puffer von 1 Stunde zum Umsteigen zur Verfügung steht. Liegt der "Umsteigepuffer" unter 1 Stunde, entfällt die Haftung für das Erreichen des Anschlussfluges. Liegt 1 Stunde oder mehr dazwischen, haftet der Anbieter (Airline) für den Weitertransport. Buchst Du Dir also selbst einen Flug, bei welchem die Zeit zum Umsteigen unterhalb von 1 Stunde liegt, hast Du Pech gehabt, falls Du den Flieger verpasst und keinen Anspruch auf einen Platz in einer späteren Maschine. So wurde mir das zumindest mal bei einem Flug nach Namibia erklärt, bei dem wir auch genau 1 Stunde Zeit zum Umsteigen hatten.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig....

Wie geschrieben ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob ein Flug wartet. Das kommt in erster Linie drauf an, wie die Slots (also Abflugzeitrechte) des Anschlussfluges aussehen. Bei manchen Flughäfen muß ein Flug stundenlang warten, wenn er seinen Slot verpasst hat.

Beispiel: Deine Maschine kommt statt geplant 08:00 um 08:45 an. Der Anschlussflug ist geplant für 08:50. Die Planer der Airline gehen davon aus, dass du es nicht schaffst so schnell zur nächsten Maschine zu kommen. Außerdem geht dieser Flug vielleicht auch noch von Frankfurt nach London (LHR). Würde dieser Flug warten, so würde dieser seinen Slot verpassen und könnte aufgrund von Restriktionen in FRA und LHR vielleicht erst um 11:00 starten..... und dann gäbe es wohl ein Problem mit den weitern Flügen, die dieses Flugzeug machen soll und mit dem fliegenden Personal.

Weiter sind natürlich auch Anzahl der eventuell "gestrandeten Passagiere", deren Buchungsklasse und FF-Stati von Bedeutung. Eine gewisse Anzahl von nicht erreichten Verbindungen wird von allen Airlines eingeplant.

Eine ganz andere Frage ist die der Haftung, also ob ein Passagier auf einen nächstmöglichen Anschlussflug gebucht wird. Hierbei ist es von Bedeutung, ob alle Strecken als eine Beförderungsleistung gebucht wurden (also auf einem Ticket). Ist das der Fall, wird die Airline eine Weiterbeförderung (+ Hotel etc, mit Ausnahme von Ryanair (FR)....) auf deren Kosten organisieren.

Ist es separat gebucht.... Sorry. Hier kann man nur auf Kulanz hoffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!