Hallo zusammen,
das Thema ist wirklich sehr heikel.
Ich kann noch etwas interessantes dazu sagen:
Also eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr an einer Assessment Session also ein Einstellungsgespräch bzw. Einstellungstest für angehende Cabin Crew Members bei Air Berlin teilgenommen.
Na ja lange Rede, kurzer Sinn: das Recruitment Team weißte die Mädchen mehrmals darauf hin, dass sie monatlich! 62 Flugstunden absolvieren müssten (nur in der Luft)...
Meine Freundin hatte sich für den Standort Dortmund beworben. Von Dortmund aus hat Airberlin höchstens 10 Flüge pro Tag. Wie soll man denn da auf 62 Stunden kommen fragte ich mich. Dazu muss man noch sagen, dass AB hauptsächlich nur europäische Destinationen anfliegt. Bei einem Flug nach beispielsweise Teneriffa kommt man mit Hin- und Rückflug höchstens auf 6 Stunden. Desweiteren nahm ein total krankes Mädchen (Grippe) an der AC teil. Jeder von uns weiß wie es ist Grippe zu haben und dass man dann evtl. auch nicht mehr so gut im stylen ist. Das Mädchen war halt nicht geschminkt und wurde deshalb aufs übelste angemacht mit den Worten Sie hätten sich ruhig mal etwas schminken können" und das auch noch vor versammelter Mannschaft. Hierzu fällt mir nichts mehr ein.
Das Hauptproblem von AB ist die Konkurenzairline Easyjet...ein britischer Lowcostcarrier, aber wie gesagt: nicht jeder Flug kostet 20€...den müsste man dann schon mind. zwei Monate vorher buchen. Manche Flüge, selbst nach Palma de Mallorca kosten bei kurzfristiger Buchung an die 200€..deswegen halte ich den Begriff Lowcostcarrier für mißverstanden. Easyjet hat im Gegensatz zu Air Berlin nagelneue Airbus A319, neue A320 sind schon geplant. Ich selbst bin schon oft mit Air Berlin geflogen, war auch immer recht zufrieden, aber ich glaube schon, dass die ihre Mitarbeiter so behandeln. Monitor würde einen solchen Artikel nie ausstrahlen, wenn nicht was wahres dran wäre...!