Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren hier im Forum das Pilot Beach Resort auf Kreta empfohlen bekommen. Wir waren seither zweimal da und waren sehr zufrieden. Nun überlegen wir, ob wir nochmal ein drittes Mal hingehen, oder ob wir woanders noch etwas Vergleichbares finden. Von den möglichen Reisezielen würde ich mich beschränken auf: Kanaren, spanisches und portugiesisches Festland, Balearen, griechische Inseln.
Ich fasse nochmal die (etwas geupdateten) Vorstellungen auf einer Liste zusammen: Also wir wollen mit der Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder zum Reisedatum 9, 6 und 6) in Strandurlaub. Wichtig wäre mir Folgendes:
- Direkt am Strand (höchstens eine Promenade ohne Autos dazwischen)
- Der Strand sollte flach abfallend und feinsandig sein (i.e. gut für Kinder)
- Es sollte kein Problem sein, am Strand Liegen zu bekommen, auch wenn man Mittags erst kommt (das war z.B. beim Pilot Beach nie ein Problem)
- Gehobene Qualität, (sehr) gepflegt, (sehr) sauber, gerne neu renoviert (jedenfalls nicht abgewohnt oder so), gute Hotelführung
- Qualitativ gutes Essen, aber trotzdem reichhaltiges Buffet (mit "Show cooking")
- Halbpension (eher kein AI)
- Groß genuges Familienzimmer (s.o) oder Zimmer mit Verbindungstür
- Ruhig, aber trotzdem kinderfreundlich: Bei vielen "Kinderhotels" liest man bei den schlechten Bewertungen immer von Kindergeschrei, dass die Kinder sich unmöglich am Buffet verhalten usw. habe so etwas aber auch schon selbst erlebt und möchte das vermeiden. Gut wäre also ein Hotel mit gemischtem Publikum, wo schon einige Kinder da sind, aber nicht so viele und es trotzdem ruhig und anständig zugeht.
- Schöne Anlage mit Stil/Charakter (insbesondere kein steriler Betonklotz), die architektonisch und von der Materialauswahl etwas her macht, so dass man sich auch in dieser Hinsicht wohlfühlen kann.
- Die Poolanlage sollte ausreichend Schatten bieten. Gerne auch durch viele größere Palmen.
- Beim Abendessen sollte man auch schön draußen sitzen können.
- Kinderclubs usw. sind für unsere Kinder nicht so wichtig.
- Abendanimation: Den Kindern haben die letzten Male die Akrobatik und Zaubershows gefallen, wäre toll wenn wieder etwas in die Richtung geboten wäre. Aber die Zimmer sollten dann so sein, dass die Kinder abends schlafen können ohne von lauter Musik geweckt zu werden.
- keine so hellhörigen Zimmer
- Nice to have: Ein guter Fitnessraum, Spielplatz in der Nähe für die Kinder, Zimmer gerne mit Meerblick Kinderpool
Reisezeit wird vermutlich entweder Ende Mai, Anfang Juni 2026 sein oder alternativ Mitte August. Also wie gesagt: Das Pilot Beach hat diesen Vorstellungen sehr gut entsprochen, nun suchen wir eine Alternative an einem anderen Reiseort. Preislich sollte hätte ich mir jetzt maximal 10000 Euro für alles (14 Tage) vorgestellt (gerne aber etwas günstiger). Aber je nach Buchungsdatum und Abflughafen variieren die Preise doch erheblich, insofern also nur als grobe Richtschnur.
Da ich mehrere mögliche Reiseziele habe, habe ich die Frage hier unter "Allgemeine Fragen" eingestellt. Falls es hier erlaubt ist kann, ich sie aber auch gerne mehrfach in die Foren der einzelnen Ziele (s.o.) kopieren, aber normalerweise werden solche Mehrfachpostings nicht so gerne gesehen, deswegen also unter "Allgemeine Fragen".