• Alexa78
    geschrieben 1523292118333

Aufgrund einer Verletzung an der Schulter würde ich aus Komfortgründen gerne einen 2. Sitzplatz für mich buchen, damit ich meinen Arm bequem auf einem Polster ablegen kann (Mittelstrecke). Ohne geht`s aber auch, bin also voll flugtauglich. Mein Sohn und ich würden daher halt bevorzugt eine 3er Reihe reservieren, da Preis-/Leistung passen würde. Gibt es hier Vielflieger mit Erfahrung und kann mir jemand sagen, ob das gut geht? Business wird leider nicht angeboten.

Meine Befürchtung: Wir hatten als Familie (2 Erwachsene mit Teenager) einmal unsere vorab reservierten Sitzplätze zu Gunsten einer Familie mit Kleinkind zur Verfügung stellen müssen und konnten auf diesem Flug daher nicht zusammen sitzen. Wir wurde alle 3 umgesetzt. Im Flugzeug wurde uns jegliche Diskussionsmöglichkeit genommen. Wir blieben in dem Moment aber auch lieber still ... Wir hatten zwar ohnehin keinen finanziellen Schaden (und auch kein Kleinkind), aber ein bitterer Beigeschmack ist geblieben. Ich möchte halt vermeiden, dass wir wieder umgesetzt werden, weil der Platz ja ohnehin "frei" ist. Wir fliegen wieder zu 3.

Ich würde mich daher über tatsächlich gemachte Erfahrungen sehr freuen!

• vonschmeling
    geschrieben 1523377196850

In vielen Mittelstreckenkabinen darf pro Reihe nur ein Kleinkind (no seat infant) sitzen wegen der Verteilung der Sauerstoffmasken.

Womöglich stellte das die CA seiner Zeit vor ein Problem, das nur mit eurer Umsetzung gelöst werden konnte. Besonders wahrscheinlich ist so ein Vorkommnis nicht, an sich sollten solche Vorgaben bereits vom CI Agent berücksichtigt werden.

Check doch mal, ob es auf dem Operating eine Premium Eco gibt, dann bleibt der Mittelplatz frei und es wird dich auch keiner in eine schlechtere Tarifklasse verfrachten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alexa78
    geschrieben 1523460762035

Danke! Vermutlich hatten wir wirklich extremes Pech - es war im übrigen eine Familie mit Vater, Mutter, Kind. Vermutlich nur spät gebucht und/oder nicht reserviert oder zu spät eingecheckt :-/

Habe soeben die Auskunft erhalten, dass bei "körperlichen Gebrechen" der Nebensitz nach Verfügbarkeit geblockt werden kann und man dafür eben eine Pauschale zahlt. Aber extra mit Hinweis, dass kein Anspruch darauf besteht. Die sichern sich echt ab.

Premium Eco gibt es leider auch nicht.

• Helmut133
    geschrieben 1523536186182

Ich kann nur vonschmeling zustimmen!

• Silvia L
    geschrieben 1523868662893

Hallo,

ich würde das telefonisch mit der Fluggesellschaft abklären und mir eine schriftliche Bestätigung dazu schicken lassen. Bei Air France gab es vor einigen Jahren ( ich weiss nicht ob das heute auch noch so ist) für übergewichtige Personen die Möglichkeit einen zweiten Platz zu buchen und wenn der Flieger dann nicht ausgebucht war, bekam man das Geld für den zweiten Platz zurück. Vielleicht wär das ja auch eine Option für Dich.

Viele Grüße

Silvia

• Flamingan
    geschrieben 1523876345653

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle auch einfach direkt mal nachfragen. Das handhabt wohl jede Airline anders, aber wenn du dann im Endeffekt doch nirgends eine Garantie hast, ist das ja auch irgendwie blöd. Das mit der Air France finde ich spannend, das wusste ich gar nicht @Silvia L!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Vollandhelmut_11
    geschrieben 1525789943417

Ich würde auch besser noch mal direkt bei der Airline nachfragen! Sicher ist sicher :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!