Hallo,
ich möchte eine Reise buchen. Ziel, Hotel, Zeit - steht alles.Bei der Recherche über einen günstigen Tarif habe ich mich über Unister (u. a. Ab-in-den-Urlaub.de) und deren Machenschaften informiert. Fazit: Das kann ich nicht unterstützen, ich will woanders buchen!
Also weiter recherchiert. Stiftung Warentest hat einige Reiseportale getestet - ich nun auch.
Mein Ergebnis: Es gibt neben Ab-In-Den-Urlaub (AIDU) kein Portal (das nicht auch zu Unister gehört), das den gleichen oder einen günstigeren Preis anbietet. Lediglich der Reiseveranstalter direkt bietet die Reise zum selben Preis an.
Dafür musste ich lange suchen. Etwas, was viele Otto-Normal-Verbraucher erst gar nicht tun.
Nun ist es so, dass AIDU tonnenweise diese 100,- Gutscheine raus haut. Letztes Jahr hatte ich damit Erfolg - dieses Jahr möchte ich wie gesagt dort nicht buchen. Drum habe ich direkt beim Reiseveranstalter angerufen.
Dort war man begeistert von meiner Idee, das mittlerweile in der ganzen Branche verrufene Schwergewicht (Unister) nicht zu unterstützen. Als ich jedoch ansprach, dass dieser aber zusätzlich zum selben Preis (wie der Reiseveranstalter) noch 100 EUR Rabatt gibt, riegelte man ab. "Das ist halt Abindenurlaub - nur die machen das".
Meine Frage nun?Was macht die Reisebranche eigentlich dagegen?Abindenurlaub macht alle Preise kaputt, aber wenn man sich die Mühe macht und direkt mit dem Veranstalter redet, besteht keine Chance. Übrigens hatte ich ein weiteres Gespräch mit einem großen LastMinute-Anbieter. Selbes Problem. Sobald man von AIDU redet, ist jede weitere Verhandlung sinnlos.
Was für Konditionen haben die, dass ein von der Verkaufsprovision lebender Vermittler mehr Rabatt geben kann, als der Veranstalter selber?
Wer kennt sich auf dem Markt aus - was geht da ab?
Ich würde mich mit dem Anliegen zu gerne direkt an den Reiseverband wenden...
Danke für Eure Meinung!