Legt ihr Wert auf Service für den Kunden und ein vertrauensvolles Unternehmen? Dann solltet ihr genau überlegen, ob ihr bei dem hinter Ab-in-den-Urlaub steckenden Reisevermittler richtig seid.
Dieses Unternehmen versagt meiner Ansicht nach auf der ganzen Linie "Kundenservice". Kundenservice beginnt, wenn es zu spezifischen Anfragen, Änderungen, Stornierungen und dergleichen kommt.
Das Buchungserlebnis ist eine Sache der Programmierung (kein Kunststück).
Kundenservice ist eine Sache von Menschen für Menschen.
Mit diesem Reisevermittler ging nichts vernünftig, was in weitestem Sinne mit Kundenservice zu tun hat. Und das sicher nicht nur aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens (siehe unter anderem Impressum des Anbieters: "i.I."). Nachtrag: Inzwischen hat man scheinbar den Gesellschafter gewechselt (vor nicht langer Zeit stand im Impressum: ab-in-den-urlaub.de Betriebsgesellschaft mbH i.I.* Dittrichring 18-20, D-04109 Leipzig, Geschäftsführer: Ludger Zdarta, Amtsgericht Leipzig, HRB 31495); der Hinweis auf das laufende Insolvenzverfahren ist nicht mehr offensichtlich. Was das wohl bedeutet... Ich habe bei solchen Dingen immer ein ganz komisches Gefühl.
Für Interessierte: t-online(.)de/leben/reisen/reisetipps/id_78443842/unister-insolvenz-was-ab-in-den-urlaub-kunden-jetzt-wissen-sollten.html (schon etwas älter, aber vllt. immer noch relevant)
Auf der Webseite wird es einem denkbar schwierig gemacht sich an das Unternehmen zu wenden.
Der Telefonservice ist eine Katastrophe, weil man in langen Warteschleifen hängt (das bestätigen leider viele Berichte über dieses Unternehmen im Internet). Zeitkritische Anfragen können damit nicht befriedigt werden. Bevor man in die Warteschleife gerät, muss sich zunächst durch einen Wust an Ansagen, Auswählmöglichkeiten und Werbung durchgehangelt werden, um dann laaange zu warten. Es gibt keine Ansage, an welcher Stelle der Schlange man sich befindet.
Eine Kontaktaufnahme per Email ist scheinbar unerwünscht. Eine längere Suche auf der Webseite führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Entweder ist die Email-Adresse sehr gut versteckt oder schlicht nicht angegeben. Im Internet wurden wir aber fündig: reiseberater@ab-in-den-urlaub(.)de (Probieren Sie mal ihr Glück vor der Reisebuchung - der freundliche Sachbearbeiter, ein Meister im Zusammenstellen von unaussagekräftigen Textbausteinen wird es ihnen danken )
Auch die Faxnummer ist erst nach einigem Suchen zu finden.
Schließlich sollte es noch die Möglichkeit über ein entsprechendes Formular auf der Webseite des Unternehmens geben. Das Dokument ebenfalls nicht auffindbar.
Eine zeitnahe Antwort auf unsere Faxe gab es nicht. Später dann Textbausteine (oben bereits kurz erwähnt), die nicht auf die spezielle Anfragesituation eingehen.
Wir wollten eine Reisebuchung stornieren und haben die Zeit für die rechtzeitige Stornierung um 10 Minuten aufgrund der Sucherei nach einer geeigneten Kommunikationsmöglichkeit verfehlt, dabei war die Buchung nur ca. 45 Minuten alt. Eine Stornierung, die aufgrund der miesen Kontaktaufnahmequalität der Webseite von Ab-in-den-Urlaub entstanden ist, sollte uns mehr als 50% des Kaufpreises kosten. Natürlich kam man seitens des Vermittlers keinen Deut auf den Kunden zu, war es doch unser Verschulden 10 Min. zu spät zu sein.
Generell sicher interessant, das Unternehmen nimmt laut eigener Aussage „nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil“. Warum wohl nicht...
Auch hält dieses Unternehmen nur veraltete Informationen über das EU Verbraucherrecht parat „Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten sollen ab dem 9. Januar 2016 Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern im Zusammenhang von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen über eine Online-Plattform beigelegt werden können.
Was haltet ihr von einem solchen Unternehmen?
Wie viel ist euch euer Geld wert?
Das Gute für uns ist, dass wir die Reise trotz dieser Sache antreten können - ok, bis zum Herbst 2017 fließt noch viel Zeit den Rhein hinab.
Traurig aber, wie wenig dieses Unternehmen scheinbar weiß, was ihnen solche Fauxpas im weiteren Sinne kosten. Natürlich war es das letzte Mal, dass wir eine Reise über den Vermittler buchen, aber mit Sicherheit ein noch viel größerer Kreis begonnen von Familie, Bekannten, Freunden bis hin zu G+-, Facebook- und weiteren Community Kontakten.
Die Kosten eines Kunden (das Gewinnen und Halten) sind dem Unternehmen wohl unbekannt.
Eventuell könnt ihr diesem Beitrag etwas Lebenserfahrung und kritisches Hinterfragen für euch mitnehmen, dann rentiert sich der Zeitaufwand für diesen Beitrag vielleicht.
Macht´s gut oder gern auch besser .