• Hermelin
    geschrieben 1091778163000

Hallo!

Wir interessieren uns für eine Reise nach Ägypten. Da wir dort noch nie waren, hätte ich da mal ein paar Fragen zum Strand und den Korallenriffen. Wo fangen im Meer die Korallenriffe an, ab wievielen Metern? Befinden sich die Korallen gleich vorne am Strand oder weiter hinten. Kann man dort noch stehen? Was gibt es dort für Fische, was ist zu beachten? Sind die Fische gefährlich? Benötigt man hier Badeschuhe? Wie weit kann man rausschwimmen? Was hat man zu erwarten, wenn sich am Strand eine Lagune befindet. Wie tief ist diese? Beginnt hinter der Lagune das offenen Meer bzw. Strand?

Ein Bekannter war das erste Mal mit seiner Familie in diesem Jahr in Ägypten, Sham el Sheik. Er sagte, schwimmen konnte man nur im Pool, obwohl ein herrlicher Sandstrand vorhanden war. Am Strand jedoch konnte man vornean nicht ins Wasser, trotz 5-Sterne Hotel, da sich dort scharfkantige Steine befanden. Man konnte nur über div. Brücken mit Treppe ins Meer abtauchen. Dort stehen nicht mehr möglich. Nach ca. 5 Metern ging es sofort steil bergab, ca. 30 meter tief, gruselig dunkel. Keiner schwamm hinaus, da sich nach wenigen Metern sofort viele Fische darunter auch Giftfische wie Muränen, Stein- und Feuerfische befanden. Auch Haie gab es in unmittelbarer Nähe. Auf den Bildern sieht das immer ganz anders aus. Sind alle Strände in Ägypten so beschaffen wie hier beschrieben?

Wie sind Eure Erfahrungen?

• MissBücherwurm
    geschrieben 1091785394000

Hallo Sabine,

mit den Korallen ist es unterschiedlich, je nach Hotel. Wir waren in Sharm-El-Sheikh, dort war es so wie es dein Bekannter beschrieben hat. Allerdings hat mir es dort sehr gut gefallen, es war wunderschön zu schnorcheln. Ich schwimme sehr gerne im tiefen Wasser, das war also kein Problem. In Hurgada waren wir im Siva Grand Beach, hier war der Strand schön und es gab keine Korallen. Leider auch keine Schnorchelmöglichkeit, die einzige Stelle mit vielen Fischen war ein gesunkenes Schiff in der Mitte der Bucht zu dem wir hingeschwommen sind. Letztes Jahr waren wir in dem Le Meridien an der Makadi Bay, der Strand war schön und zum Korallenriff war es ein Stück. Beim Schnorcheln habe ich "gefährliche" Fische gesehen: Feuer- u. Steinfische, Muränen usw. Aber passiert ist nie etwas, obwohl wir jeden Tag geschnorchelt sind. Ich persönlich laufe nie im Wasser über den Sand, selbst wenn es keine Steine gibt (über Korallen sollte man nie, nie, nie laufen). Auch bei feinstem Sand kann es passieren das etwas auf dem Boden ist, kleine Schnecken, Würmer, eine kleine Glasscherbe usw. Deshalb schwimme ich sofort los sobald die Wassertiefe das erlaubt. So hat halt jeder seine Marotten !-)

Viel Spaß in Ägypten

Miss Bücherwurm
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!