• Kowo
    geschrieben 1195066655000

Hallöchen,

bei AI ist doch überall dieser Zuschlag zu zahlen.

Wir waren über Weihnachten/Silvester in Ägypten

und mussten pro Person für beide Tage 110,-- Euro

drauf zahlen, Das Essen war eigentlich wie an allen

anderen Tagen. Es gab nur vorher einen Sekt und

ein paar Häppchen.

Dafür gab es dann erst ab 21.00 Uhr Essen.

Hab auch schon Hotel gesichtet, wo man bis zu 200 Euro

drauf zahlt.

Das nenn ich mal ******* oder?

Grüssle

Der beste Sinn für Humor ist der, der einem rechtzeitig sagt, worüber man besser nicht lachen sollte
  • ronjaT
    geschrieben 1195067112000

Nee, das ist Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot und solange Viele bereit sind das zu zahlen, wird sich daran auch nichts ändern. Es wird auch niemand gezwungen über Weihnachten zu verreisen, oder AI zu buchen. Will man dem aus dem Weg gehen Appartements oder Hotels ohne Verpflegung buchen.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1195067579000

Es gibt durchaus auch Hotels, da kostet eine Pauschale über Sylvester schnell mal 500 EURO pro Pers. und mehr.

• Kowo
    geschrieben 1195067677000

Wenn du Betriebsferien hast (wir müssen sie nehmen, auch ohne

Kinder) und dahin willst, wo es warm ist, was bleibt dir?

Kanaren oder Ägypten. Kanaren? Die Preise haben dermaßen

angezogen, dass man fast 3 Wochen AI Ägypten buchen kann für

2 Wochen Kanaren ohne Verpflegung.

Das ist ne Relation!

Voraussetzung bei uns, nicht mehr als 5 Stunden Flug.

Der beste Sinn für Humor ist der, der einem rechtzeitig sagt, worüber man besser nicht lachen sollte
  • ronjaT
    geschrieben 1195069737000

@Kowo sagte:

Wenn du Betriebsferien hast (wir müssen sie nehmen, auch ohne

Kinder) und dahin willst, wo es warm ist, was bleibt dir?

Kanaren oder Ägypten. Kanaren? Die Preise haben dermaßen

angezogen, dass man fast 3 Wochen AI Ägypten buchen kann für

2 Wochen Kanaren ohne Verpflegung.

Das ist ne Relation!

Voraussetzung bei uns, nicht mehr als 5 Stunden Flug.

Geb ich dir Recht.

Das mit den Betriebsferien über Weihnachten/Sylvester hab ich leider auch.

Letztes Jahr waren wir auf Teneriffa zum Vergleich zu diesem Jahr noch recht günstig (hab mal Spaßeshalber die Preise gecheckt).

Auch, dass Ägypten AI günstiger ist, stimmt so. Dass bei nur 5 Stunden Flug keine Ausweichmöglchkeit gibt, wissen die Hoteliers und Veranstalter auch.

Trotz allem ist es keine *******, sondern freie Marktwirtschaft: die Nachfrage regelt das Angebot und den Preis. Ob das fair oder gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt. So ist das nun mal in unserer Wirtschaft geregelt und wie schon gesagt man kann auch Zuhause bleiben.

Nicht falsch verstehen, gut finde ich das auch nicht!

• Lexilexi
    geschrieben 1195073635000

@Kowo sagte:

Das nenn ich mal ******* oder?

Grüssle

ist es das? wer denkt denn mal an das ganze koch- und küchenpersonal, das am heilgen abend rund um die uhr arbeiten muß und nicht mit seinen familien unterm weihnachtsbaum sitzen kann?

so, wie manche "zwangsferien" haben, haben die "zwangsdienst".

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1195075704000

Hallo!

Das gibt es aber nicht nur bei Fernreisen. Das ist schon allgemein üblich, über die Feiertage für "Weihnachts- bzw. Silvesteressen" einen extra Zuschlag zu verlangen.

Da hatten wir mal vor einigen Jahren ein Angebot in einem Thermenhotel, da sollte für das Silvestermenü ein Zuschlag von 120,- € pro Person gezahlt werden. Wir haben dann darauf verzichtet und uns ein anderes Hotel gesucht, bei dem das Essen bereits im Preis inbegriffen war.

Wir sind bis vor 8 oder 9 Jahren auch über den Jahreswechsel bzw. über Weihnachten nach Gran Canaria geflogen. Aber da sind ja die Preise so explodiert, daß ich darauf verzichten kann. Um das Geld was ich da für 14 Tage ausgeben muß, kann ich zu einem anderen Termin einen Monat bleiben. Wobei wir nie AI oder HP hatten, sondern immer ein Appartement mit Selbstversorgung hatten.

Aber - wie schon geschrieben - die Nachfrage regelt den Preis. Und solange es Menschen gibt, die das anstandslos bezahlen wollen/können, wird sich das nicht ändern. Die Preise werden stetig in die Höhe gehen - leider :(

• Metrostar
    geschrieben 1195075810000

Wie schon vorher geschrieben: Das ist die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Weihnachten/Silvester, Ostern, Schulferien, Einzelzimmerzuschläge, Saisonzuschläge usw. werden gern von Reiseveranstaltern genutzt, den Kunden mehr Geld als gewöhnlich aus der Tasche zu ziehen. Wo Geschäfte gemacht werden können, werden sie gemacht.

******* wäre es, wenn es nicht im Katalog ausgeschrieben wäre, und mir vor Ort gesagt werden würde: Friss oder stirb (also extra zahlen, oder es gibt nichts).

Allerdings gebe ich dir Recht: Häppchen und Sekt sind diesen Aufschlag nicht wert.

Ich würde ein Hotel suchen, das keine Zuschläge oder überzogenen Preise fürs Feiertagsmenü verlangt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!