Es geht mir ausdruecklich nicht um das Rechtliche. Ich verblieb ein paar Tage in einem Haeuschen auf einem Campingplatz. Bekam danach den Review vom Vermieter: 'Enttaeuschend'. Die Sterne, und wofuer es Punktabzug gab kann ich nicht sehen. Der Vermieter schickte mir nur die Mitteilung: dreckig und zu spaet ausgecheckt. Jetzt ueberlege ich wie ich hierdrauf reagieren soll, falls ueberhaupt. Paar Punkte:
* das ganze ging schon bei der Anmietung schief. Musste Kurtaxe und Bettwaesche bezahlen und bekam separate Rechnung. Konnte tageland wegen irgendeiner Stoerung nicht ueber die Platform bezahlen, also ueberwiess ich auf Konto auf der Rechnung und informierte Vermieter. Platform schickte weiterhin Emails dass ich zahlen muss, und dann eine Email wo ich nur 'habe ueber Platform bezahlt/nicht bezahlt' auswaehlen konnte und habe somit 'nicht bezahlt' gewaehlt mit Erklaerung. Kurze Zeit spaeter Vermieter: WARUM ZAHLST DU NICHT?!? Nochmal erklaert. Vermieter genervt. Na gut.
* Vermieter schickt Beschreibung und Zugangscode via Whatsapp, was ich eigentlich nie nutze. Tja.. habe irgendwann zwischen Buchung und Reise App geloescht und hatte dann keine Beschreibung mehr. Vermieter gebeten nochmal zu schicken. Meine Schuld.
* Sauber war das Ding nicht. Staub auf Heizungen, Regal und Regalbrett unter Tisch, und Haare auf Sofa/Bett. Habe ich (leider) drueber hinweggesehen anstelle mich zu beschweren.
* Vermieter betritt Haeuschen waehrend ich weg war und installiert neues Internetmodem. Toll, aber als alleinreisende Frau will ich nicht dass jemand moeglicherweise in meinem Krempel rumwuehlen kann.
* Ich habe sauber gemacht, war dafuer auch verantwortlich. Meiner Meinung nach war das Haeuschen sauberer als vorher. Ist natuerlich Meinungssache. Womit der Vermieter nicht gluecklich war hat er nicht gesagt. Gab auch keine Checkliste.
* und ja, ich habe 30 Minuten zu spaet ausgecheckt. Schloss gerade die Tuer hinter mir und hinterlegte den Schluessel im Keysafe als der Vermieter ankam. Ist einfach dumm gelaufen... hatte mir den Zeh gestossen und sass dann erstmal auf dem Boden bis ich den Schuh anziehen und rausgehen konnte.
Also klar, das lief von unser beider Seiten ziemlich schief. Ich habe trotzdem einen positiven Review gegeben denn der Aufenhalt und das Haeuschen waren toll. Das hatte ich auch dem Vermieter mitgeteilt. Klar kann ich auf den Review 'Enttaeuschend' vom Vermieter reagieren, aber wie reagiert man adequat auf ein einzelnes Wort? Bis jetzt hatte ich noch nie negative Reviews bekommen, und immer sehr ausfuehrliche welche auf Ruhe, gute Orga, Sauberkeit usw.. eingingen. Oh, dieser Review ist uebrigens auch nicht in Deutsch oder Englisch, aber ich kann es lesen. Und ich glaube die Website uebersetzt auch automatisch wenn man das anschaltet.