Wir (2 Familien / 4 Erw./4 Kinder) haben Ende 2012 einen Hotelurlaub / Skiferien Fasching 2013 gebucht. 4 Wochen vor Reiseantritt erhielten wir die Hotelvoucher. 2 Tage vor Abreise erhielten wir eine mail, daß das Hotel überbucht sei. Eine "gleichwertige" Alternative wurde angeboten, wir mußten uns sofort entscheiden.
Eine Preisreduktion um 10% "für die Umstände" wurde zugesagt.
Soweit ist das alles noch keine wirkliche Schwierigkeit, diese beginnt erst
in dem (guten) Ersatz-Hotel, als wir feststellen, daß die dortigen Leistungen eben nicht gleichwertig sind. Konkrete Unterschiede zum gebuchten Angebot:
- Getränke nicht inclusive
- Lunchpaket und Nachmittagsjause nicht inklusive
- Internetnutzung nicht inklusive.
Jedes Hotel handhabt diese Dinge auf eigene Art und Weise. Es ist jedoch Sache des Reiseveranstalters, für einen gleichwertigen Ersatz einzustehen. Im Vorfeld wurden wir nicht auf diese Minderleistungen hingewiesen.
Aldi-Reisen (eurotours.at) weigert sich nun, die entstandenden Differenzkosten zu übernehmen. Eine kulante und entgegenkommende Behandlung ist völlige Fehlanzeige. Nach unseren Recherchen kommt bei diesem Veranstalter der Fall "Lockangebot - überbuchen - Kunden auf andere, teurere Objekte umleiten" deutlich öfter als nur "manchmal" vor.
Ich kann hier nur jedem zu äußerster Vorsicht raten.
Wir werden sicher nicht nochmals bei aldi-reisen buchen.