• Hermelin
    geschrieben 1092270298000

Hallo!

Würde gerne mal alleine verreisen, möglichst in südlichere Gefilde, um mich vom Familienstress zu erholen. Habe als Alleinreisende überhaupt keine Erfahrung. Wie ist das so? Kann man sich als Frau in südlichen Ländern gut alleine fortbewegen oder wird man schief angesehen. Findet man überhaupt Anschluss, keine Affären. Während unser gemeinsamen Reisen ist mir immerzu aufgefallen, dass es so gut wie keine Singles im Urlaub gibt, meist nur Familien oder Gruppen, die unter sich bleiben wollen. Trauen sich die Meisten nicht alleine zu verreisen, gibt es zu wenig Angebote ist das zu ungewöhnlich oder woran liegt das? Habe ebenfalls festgestellt, wenn man sich im Urlaub mal für einen Tag trennt, ist es fast unmöglich selbstständig etwas zu unternehmen. Man wird fast immer übersehen und im Restaurant als letzter bedient.

• Woody_
    geschrieben 1092355804000

Hallo Sabine!

Also ich bin bis jetzt nur alleine verreist.Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig,aber was soll ich im Urlaub alleine zu Hause rumsitzen.Alleine auf dem Zimmer im Urlaub war für mich kein Problem,da ich es von zu Hause gewohnt bin.

Geht man außerhalb des hotels,oder zum Strand kommt es doch sehr auf das Land an wie mab behandelt wird.In Tunesien wurde man ständig angemacht,im Hotel(vom Personal),auf dem Weg zum Strand,am Strand ,im Wasser...das war nicht so mein Ding.mexiko war super.Hatte nicht den Eindruck,das ich von den Kellnern benachteiligt,oder als letzte bedient wurde,im Gegenteil,war Super Sevice.Wenn ich mal andere Paare kennen gelernt hatte,dann ware die eher überrascht das ich den Mut hatte alleine zu verreisen.Aber ********* als Frau wurde ich dort nie.Dom Rep war auch gut ,keine Belästigungen o.ä. ,aber schwierig im Hotel oder sonst wo Anschluß zu finden,da überwiegend Paare.Aber schön da am Strand zu spazieren...

In Kenia findet man schnell Anschluß.Egal ob bei den Gästen im Hotel oder draußen.Im Hotel wurde man auch von Gruppen oder Paaren "akzeptiert" ,oft wurde ich abends gefragt ob ich mich nicht dazu setzen möchte.Es reisen dort aber auch vermehrt Singels hin.Allerdings läuft man dort schnell Gefahr als Sextouristin abgestempelt zu werden.Manche denken wirklich man fährt dort nur alleine hin um sich einen Typen zu angeln.Schwachsinn sowas.Dann war da noch Dubai.Als Frau alleine absolut kein Problem.Keine Belästigung usw.Dort werden Frauen mit Respekt behandelt.stehst du da alleine als Frau (z.B. vor dem Wadi Wasserpark)mit fragendem Gesichtsausdruck ,was meinst du wie schnell dir da geholfen wird!In der Bank werden Frauen vorgelassen.Auch  mußte ich nicht länger aufs Essen oder Getränke warten wie andere.

Wie gesagt,wenn ich alleine am strand,im Zimmer etc bin ,macht es mir nichts aus,der Gewohnheit wegen.Wie es bei dir sein wird ,weiß ich nicht.

Warum man so wenig Singels sieht....vielleicht trauen sich viele nicht alleine zu verreisen.Oder fliegen zu so Party -Urlauben wie Ballermann usw,um schneller Anschluß zu finden.Das ist aber nichts für mich.Manchen ist auch bestimmt der unverschämte EZ Zuschlag zu teuer(siehe entsprechenden Thread),könnte auch sein.

Wenn du dich entschieden hast schreib es mal hier rein,wohin es gehen soll.Nimm dir einfach ein Land was dir gefällt,der Rest ergibt sich von selbst!

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:

• SvenjaMB
    geschrieben 1092381598000

Hi sabine,

ich bin im letzten jahr zum ersten mal alleine verreist nach kreta verreist. ich kannte den ort bereits, das hat mir einiges erleichtert, da konnte ich gleich ein wenig sicherer auftreten, man musste halt nicht alles - wo strand, wo günstigster fahrradverleih, welche kneipe am nettesten...??? - alleine auskundschaften. das fand ich sehr angenehm. vielleicht gibt es ja auch bei dir einen ort, den du bereits kennst und an den du jetzt ganz gern allein nochmal zurückkehren würdest ?? Wenn du natürlich ein bischen mutiger bist als ich und ganz was neues ausprobieren willst - umso besser.

bzgl. anmache/flirten habe ich keinerlei probleme gehabt, und das obwohl die griechen ja dafür (wie im grunde alle südländer) verschrien sind. ich hatte vielmehr den eindruck, als alleinreisende wurde ich mit deutlich mehr respekt und zurückhaltung behandelt als z.b. in dem urlaub, in dem ich mit einer freundin gemeinsam dort unterwegs war - offenbar erweckt man alllein weniger den eindruck, nur auf party und amouröse bekanntschaften aus zu sein. Mit Freundinnen/in Clique dagegen wurde ich (jnd die anderem natürlich auch ;-) ) deutlich häufiger angeflirtet, angequatscht etc. - und das nicht immer auf angenehme weise.

es hängt natürlich größtenteils von einem selber ab - ich habe den männern da sicher nie den eindruck vermittelt, ich wolle jeden abend jemand anderen mitnehmen, und wurde dementsprechend behandelt - sehr freundlich, sehr hilfsbereit, aufmerksam, aber immer mit einer gewissen distanz.

sonstige bekanntschaften zu finden fand ich persönlich ein bischen schwierig, aber ich bin auch nicht der typ, der so ganz locker und schnell auf andere zugeht... lag also sicher auch an mir. habe eine sehr nette andere single-frau kennengelernt, und da ich ohnehin viel ausruhen und kraft tanken wollte, reichte mir das im grunde auch.

im nachhinein kann ich sagen - super erfahrung, gut fürs selbstbewusstsein, gut um die batterien aufzuladen - versuchs einfach mal!!

viel spass und liebe grüsse

svenja :-)

• Claude
    geschrieben 1092383245000

hallo Sabine,

ich kann mich Woodstock nur ohne wenn und aber anschließen, lass Dich von niemandem verunsichern.

Wenn Du selbstsicher und mit einer ordentlichen Portion Fröhlichkeit den Menschen dort Ort und anderen Urlaubern begegnest, wirst Du Dich wundern, wie schnell man nette Leute kennenlernt.

Auch als Nicht-Single bin ich doch auch ganz gern mal allein unterwegs, werde Ende des Jahres erstmalig in die Türkei fliegen, gönne mir einen Verwöhnurlaub in einem Wellnesshotel. Ich glaube nicht, dass ich mich langweilen werde, geschweige denn, dass ich mich als Urlauber zweiter Klasse behandeln lasse.

Die Situation, dass man als allein reisende Frau ignoriert wird, habe ich nur hier in Deutschland in einigen (wenigen) Businesshotels erlebt. Das haben die aber nur einmal versucht, das kannst Du mir glauben.

Fazit für mich: ob mein Urlaub ein schöner Urlaub wird, kann ich ein ordentliches Stück selbst beeinflussen.

Also nicht unterkriegen lassen, freu Dich auf Deinen Urlaub!

<br /> Gruß, claude
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!