• axe1941
    geschrieben 1497205122335

Hi zusammen, ich fahre im August zum Gardasee für 17 Tage ! Da wollte ich mal fragen ob ihr mir irgendwelche Tips geben könnt ohne Maut zum Gardasee zu kommen.

Weil wir ja über die 12 Tage Österreich Maut liegen müßte ich hier schon allein 2 x Maut bezahlen. Wir sind schon mal bei Füssen irgendwie über den Fernpaß (hinter die Zugspitze) gefahren. Aber das war auch ein elendiges gekurve. Vorallem kurz und vor Insbruck und bis Italien. Habt ihr da noch irgendwelche guten anderen Strecken? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die Maut in Kauf nehmen?

Gruß

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1497210195255 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Klick mich Viel Spaß, landschaftlich reizvoll, mir wärs zu doof wegen paar Euros Mautgebühren.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • bernhard707
    geschrieben 1497220157412

axe, nimm ab Oy-Mittelberg die Route über den Ober-Jochpass nach Weissenbach und weiter übers Hahntennjoch nach Imst. Von dort über Sölden und das Timmelsjoch nach Meran, anschliessend auf Landstrassen - siehe Navi oder Karten - nach Trento und von dort nach Riva am Gardasee.

Du kannst auch noch 'ne Schleife über Madonna di Campiglio einbauen.

Insgesamt ein grösserer Zeitaufwand und gewiss nicht um Maut zu sparen, es entschädigt dich dafür aber eine wunderschöne Route ... wenn möglich in einem Cabrio *smile*

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wukovits
    geschrieben 1497264719850

Hallo axe1941

Normalerweise kann man auch bei billigen Navis in den Einstellungen "Mautstraßen vermeiden" voreinstellen. Wirf mal einen Blick in die Betriebsanleitung deines Navis.

Gruß

Karl

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1497268052044

Hallo axe1941,

schau doch mal hier bei HC ins Gardaseeforum. Da findest du z.B. diesen thread klick.

Anfahrten zum Gardasee gibt es viele, ebenso unzählige elendige Kurven in den Alpen :grimacing:. Um diese Kurven zu umgehen, müssstest du doch ins Portemonaie greifen :smirk: und die Maut bezahlen. Dann könntest du über München > BrennerAutobahn> Rovereto zum Gardasee fahren. ( kostet dann Österreich-Maut, Brenner-Maut und ital. Autobahn-Maut)

Die günstigste Variante wäre über Füssen>Fernpass>Landeck (ohne Autobahn und Landecktunnel) > Nauders> Reschenpass> Meran > Eppan (Südtiroler Weinstraße bis Salurn) und dann entweder Landstraße weiter, oder auf die ital. Autobahn ( kostet ab Salurn ca. 3-4 €)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Berggourmet
    geschrieben 1497275940524

@reiselilly sagte:

Die günstigste Variante wäre über Füssen>Fernpass>Landeck (ohne Autobahn und Landecktunnel) > Nauders> Reschenpass> Meran > Eppan (Südtiroler Weinstraße bis Salurn) und dann entweder Landstraße weiter,

Das ist eine wundervolle Strecke, bei schönem Wetter wirklich empfehlenswert!

Haben wir schon zweimal gemacht, allerdings ganz gemütlich ("der Weg ist das Ziel"), mit Cabrio und Zwischenübernachtungen in Landeck und Kalterer See, Gardasee, einmal auch weiter Richtung Toskana.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1497280776080

@Berggourmet,

wir auch, ebenfalls mit ZW-ÜF in Landeck oder im Kaunertal. Deswegen auch meine Empfehlung :thumbsup:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!