In Tianjin mit dem Taxi zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Peking ist nicht schwierig. In Peking könnt ihr dann mit der U-Bahn zur Verbotenen Stadt, Sommer Palast und zur Grossen Mauer. Wobei ich für eine Nacht ein Hotel in Peking buchen würde und nicht nach Tianjin zurück fahren würde. Ich würde da lieber einen Abend in der Sanlitun Gegend verbringen.
Falls ihr in Shanghai am International Cruise Terminal, am Hangpu Fluss, anlegt dann sind es ca 300 Meter bis zur nächsten Metro Station der Linie 12. Oder ihr lauft die 600 – 700 Meter bis zum Bund und von dort weiter zur Nanjing Road. Shanghai könnt ihr recht einfach mit der Metro erkunden und, mit der Linie 17, sogar eine der Wasserstädte besuchen.
Auch Quingdao lässt sich relativ einfach selbst erkunden und auch da würde ich auf eine organisierte Tour verzichten.
Keelung ist eine ganze Ecke von Taipeh entfernt, da ist ein organisierter Ausflug sicher die einfachere Lösung. In Kaohsiung wüsste ich allerdings nicht was ich mir da ansehen wollte.
In Manila hatte ich mit Taxifahrern nie ein Problem, da würde ich einen Pauschalpreis verhandeln und mir von ihm die Stadt zeigen lassen.
In Korea würde ich eher Ausflüge buchen, wobei ich mit Busan aber ähnlich wenig wie mit Kaohsiung anfangen kann.
Bei Japan muss ich leider passen, denn da war ich zu selten.