• 5sterntaler
    geschrieben 1633287561784

Es ist üblich, im gebuchten Hotel die Kreditkarte vorzulegen, die Daten werden dann sicherlich ausgedruckt. Als ich neulich im Hotel am vorletzten Tag des Aufenthalts an der Rezeption auszuschecken wünschte, erhielt ich dann eine korrekte Rechnung ausgedruckt und verließ die Rezeption, in der Annahme, der Rechnungsbetrag werde eingezogen, da ich meine Karte ja bei Ankunft vorlegen mußte. Am nächsten Morgen verließ ich das Hotel Richtung wartendem Taxi, und sofort rannten aus dem Hotel zwei Mädels zu mir und erklärten empört, ich müßte die Rechnung noch bezahlen. Es gab Sprachschwierigkeiten, und es wurde palawert - aber schließlich wurde ich überzeugt, dass keine doppelte Bezahlung entstehe. Es war peinlich, es war sehr peinlich! Meine Frage: Ist es dem Hotel nicht möglich, gem. meiner Vermutung den Rechnungsbetrag auf Grund der ausgedruckten Daten meiner Kreditkarte ohne meine Unterschrift und PIN einzuziehen? Sie hätten mich dann nicht der Peinlichkeit etwaiger Prellerei ausgesetzt. Gibt es dazu eine Antwort? Im Voraus danke

• michi137
    geschrieben 1633288362670 , zuletzt editiert von michi137

Das Einlesen deiner Karte bei Ankunft dient lediglich der Absicherung, z.B. als Kaution für hinterlassene Schäden.

Selbstverständlich musste du aber jegliche Leistung, sei es Minibar, Hotel an sich, Massagen oder sonstiges jeweils konkret autorisieren, das passiert keineswegs durch das einmalige Präsentieren der Karte beim Check-in.

Du würdest dich auch bedanken, wenn das Hotel allein mit den Kartendaten, ohne Unterschrift oder Pin alles was es will einziehen könnte.

• Kourion
    geschrieben 1633289899156

Nein, das Hotel zieht den Betrag nicht "einfach so" ein.

Du bekommst die Rechnung, zahlst per KK oder wie auch immer und erhältst den Zahlungsnachweis.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1633477479607

@5Sterntaler

Tatsächlich peinlich ist eigentlich nur, dass du offenbar keine Ahnung von den Verwendungsoptionen deiner Kreditkarte zu haben scheinst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    geschrieben 1633506161652

..und wenn meine Kreditkartendaten ausgedruckt im Hotel liegen, würde ich mich ja echt bedanken :flushed:

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!