@'dagmar474' sagte:
Hallo Susan,
dann warst Du sicher ein wenig enttäuscht, daß Euch niemand geholfen hat. Ich denke, wenn man weiß, Verwandte sind schon in Deutschland, ist man ein wenig beruhigt, es gibt doch sicher zu Anfang einen riesigen Berg von Formalitäten, die man erledigen muß. Das muß ja eine enorme Belastung für Euch gewesen sein....neue Wohnung, einen Job suchen, wie ist das mit der Sprache ? Konntest Du denn schon Deutsch oder mußtet Ihr auch da ganz von vorn anfangen ? Aber wenn Deine Mutter Deutsche ist, wirst Du wohl zweisprachig aufgewachsen sein.
Ich bewundere Euch, daß Ihr das alles allein geschafft habt ! Toll ! Und hast Du manchmal "Heimweh" und vermißt Deine Freunde ?
Grüsse
Dagmar
Ach ja weißt Du, irgendwie bin ich sogar stolz drauf, dass wir es alleine geschafft haben ohne jegliche Hilfe!
Klar hatten meine Eltern richtig viel um die Ohren, aber ich war damals 12 und habe nicht viel von den problemen mit Wohnung und Job mitbekommen
Was Sprache angeht, leider konnte meine Mutter kein einziges Wort Deutsch lol da sie ja wie gesagt in Kasachstan geboren ist. Sie hat sich auch nie damit beschäftigt, da nie die Rede davon war auszuwandern (war alles sehr spontan). Was aber wirklich hart war, dass ich direkt am ersten Tag einfach in die 5 Klasse einer Realschule gesteckt wurde (31 Kinder und alles Deutsche hehe). mein Gott sind vielleicht viele Tränen geflossen Ist echt blöd wenn man kein einziges Wort versteht... na ja, aber wie mans vielleicht merkt habe ich keine Probleme mehr mit der Sprache Arbeite selber bei VW als Automobilkauffrau und ich denke ohne guter Sprachkenntnisse hätte ich gar keine Chance
Aber was meine Freunde und Verwandte angeht, war es für mich wirklich schwer Abschied zu nehmen... Mittlerweile geht es wieder, trotzdem macht es mich jedes mal traurig wenn meine Oma am Telefon sagt wie sehr sie uns vermissen würden usw... Leider ist es nicht möglich für uns jedes Jahr hinzufahren... für 4 Leute brauchen wir alleine für die Flugtickets um die 3000 Euro, dann kommen noch Geschenke und Taschengeld dazu... im Großen und Ganzen etwa 5000 Euro und das können wir wirklich nicht jedes Jahr für einen Urlaub aufbringen... Da bevorzuge ich um ehrlich zu sein einen Strandurlaub im 5Sterne Hotel für das Geld Habe wie gesagt mich schon damit abgefunden, meine Familie nur 1 mal in 3-4 Jahren zu sehen!
LG
Susan