• mariobojer
    geschrieben 1541928950888

Bei einer Telefonischen Buchung (notwendig, wenn die Online-Buchung wiedermal streikt!!) wird tatsächlich der SecureCode der Kreditkarte telefonisch abgefragt! Also die PIN-Nr. meiner Kreditkarte wird telefonisch zusammen mit meinem Namen und der Kreditkarten-Nr. über das Telefon offen kommuniziert!!!

Das bedeutet: Ich stelle praktisch jedem das Kreditvolumen meiner Kreditkarte zur Verfügung, da heute bereits einfache Anleitungen zum Mitscheiden von Anrufen im Internet kursieren.

UND: nach meiner Rückfrage bei HolidayCheck ist dieser Prozess gewollt und soll genauso praktiziert werden.

Bei jedem Kreditkarten-Anbieter besteht die Pflicht zur Sperrung und zum Austausch der Kreditkarte, falls der Kunde versehentlich den SecureCode in einem Kundengespräch laut ausspricht.... bei HolidayCheck wird telefonisch offen danach gefragt!!!

UND da wundert sich tatsächlich noch jemand, das tausende von Kreditkarten-Daten mit den dazugehörigen PINs (SecureCode) im Internet erhältlich sind.

Anderen Unternehmen ist es wenigstens noch peinlich und unangenehm, wenn Kundendaten versehentlich in den Umlauf gelangen. Bei HolidayCheck ist dies offenlichtlich gewollt, da ja offen im Telefonat danach gefragt wird.

Wie können diese Prozesse der Datenschutz-Grundverordnung entsprechen?

Wie kann HolidayCheck behaupten: IHRE Daten sind bei UNS sicher?

WIE GEHT DAS?

holidayuser
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1541931441867

@mariobojer sagte:

UND da wundert sich tatsächlich noch jemand, das tausende von Kreditkarten-Daten mit den dazugehörigen PINs (SecureCode) im Internet erhältlich sind.

Und ich hoffe, dass du Beweise für deine Andeutung hast!

Und ich bezweifele ehrlich gesagt, dass danach gefragt wurde. Im übrigen wird doch wohl (hoffentlich!) niemand doof genug sein, seine PIN herauszugeben!

Anderen Unternehmen ist es wenigstens noch peinlich und unangenehm, wenn Kundendaten versehentlich in den Umlauf gelangen.

Datenschutzvorfälle sind meldepflichtig – wenn es einem Unternehmen „peinlich“ und „unangenehm“ ist, bringt es dem Kunden genau nix!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1541931871694 , zuletzt editiert von Kourion

@malini sagte:

Im übrigen wird doch wohl (hoffentlich!) niemand doof genug sein, seine PIN herauszugeben!

Sollte man annehmen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mkfpa
    geschrieben 1541932333828 , zuletzt editiert von mkfpa

Ach du Schande!!!

Der Secure Code ist NICHT deine PIN Nummer sondern die 3 oder 4 stellige Zahl die entweder vorne oder auf der Rückseite deiner Karte gedruckt ist!!!!!

Hier ein Beispiel für eine Mastercard https://www.gutefrage.net/frage/hilfewie-finde-ich-den-securecode-heraus-mastercard

• Kourion
    geschrieben 1541932884435 , zuletzt editiert von Kourion

Der Gedanke kam mir auch, aber ich war mir nicht sicher, was der TO meinte und ob's noch KK mit nur dem Secure Code auf der Rückseite und ohne PIN gibt.

Ich musste mir nämlich auf Aufforderung der Bank (vor ca. einem Jahr) nach Jahren ohne PIN für die KK eine PIN Nummer zulegen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • majanka
    geschrieben 1541933241121

@mkfpa sagte:

Ach du Schande!!!

Der Secure Code ist NICHT deine PIN Nummer sondern die 3 oder 4 stellige Zahl die entweder vorne oder auf der Rückseite deiner Karte gedruckt ist!!!!!

Hier ein Beispiel für eine Mastercard https://www.gutefrage.net/frage/hilfewie-finde-ich-den-securecode-heraus-mastercard

exakt :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541933702587

Danke für den Hinweis mkfa.

Genau so ist das-- das zwei völlig verschiedene Sicherheitssysteme.

Den Secure Code verlangen auch viele andere Unternehmen .Ist doch klar dass man die PIN auch bei uns nie verlangen würde.

Zudem ist das Reisebüro/dessen gesamte System und Abläufe seit 2005 TÜV zertifiziert-- und die TÜV Auflagen sind knallhart.

@mariobojer:Wenn Du zudem meinst, Grund zur Reklamation zu Leistungen oder Verhalten unseres Reisebüros zu haben, wende Dich bitte direkt an unser Reisebüro--buchung (at(holidaychecheck.de oder schreibe und info(at)holidaycheck.de

Wir von der Forenseite sind leider der falsche Ansprechpartner-- aber in diesem Fall dürfte die Sachlage ohnehin klar sein.

Danke an alle Beteiligten..

Wir machen dann hier zu.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1541933845959

Aber erstmal lauthals Vorhaltungen machen:tired_face:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!