Hallo!
Ich hatte für das Hotel (nennen wir es mal Hotel X) eine Bewertung geschrieben, wie schon sehr viele davor, wie ich meinen Aufenthalt mit positivem und negativem empfunden habe. Nach Veröffentlichung meiner Bewertung auf dem anderen großen internationalen Portal für Hotelbewertungen hat sich Person Y aus dem Hotel bei mir gemeldet, ob das Hotelpersonal nicht alles getan hätte, um mir einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Um es kurz zu machen, wurde mir ein Upgrade Voucher angeboten für den nächsten Urlaub in diesem Hotel, wenn ich meine Punkte bei der Bewertung zum positiven ändern würde. (Was ich prinzipiell nicht machen würde, da ich nicht käuflich bin) . Wer die Bewertungen zum Hotel X aufmerksam liest, dem wird auffallen, dass an aller erster Stelle immer die Mitarbeiter namentlich für ihre hoch gelobt werden (da laut Aussage der Person Y die Bewertungen täglich vom Management gelesen werden und täglich vor Dienstbeginn eine Ansprache durch die "Abteilungsleiter" stattfindet, wer gelobt wurde und wer nicht. Wer oft und viel gelobt wird im Internet, kann sich damit in der Unternehmenshirachie nach oben arbeiten und bekommt eine Auszeichnung und etwas mehr Geld). Das Hotelmanagement möchte, dass sich das Personal darum kümmert, dass die Bewertungen im Internet "passen", da es rundum viel Konkurrenz gibt. Nun erklären sich für mich im Nachhinein auch viele Dinge, warum die eigentlichen Dinge einer Bewertung (wie war Zimmer, Strand, Pool, Entertainment etc.) in vielen Bewertungen dieses Hotels in den Hintergrund rücken oder sagen wir mal kaum erwähnt werden und immer nur der "direkte Ansprechpartner" eines Hotels für seine super tolle Arbeit gelobt wird. Man braucht nicht viel IQ um hier durchzublicken....
Wollte ich nur mal loswerden
FF