Hier mal ein ganz anderer Thread:

Die negativen Meinungen in den Hotelbewertungen kommen

oftmals nur zustande, weil manche Leute sich vorher nicht richtig über

die Reiseländer und deren Sitten sowie das Hotel informieren. In einem

Hotel wollte eine Frau abends kurz nach der Anreise eine Matraze

getauscht haben, weil die vorhandene ihr zu weich war. Dies teilte sie

der Rezeption in einem Befehlston und einer Zeitvorgabe von 30 Minuten

mit. Andernfalls werde Sie sich bei der Reiseleitung beschwerden. Es

war dann auch klar, daß diese Frau vom Peronal an der Rezeption bzw. im Speisesaal daraufhin nicht mehr so

zuvorkommend bedient worden ist.

Ein Sprichwort sagt: "So wie man in

den Wald hinein schreit, so kommt es auch zurück" beziehungsweise "Andere Länder, andere Sitten". Und da ist

etwas dran. Bin ich zum Personal freundlich sowie entgegenkommend beim Lösen von Problemen und begrüsse es vielleicht

noch in der Landessprache, dann kommt auch etwas  zurück.

Hierzu kann ich eine Story aus eigener Erfahrung erzählen: Es war auf Rhodos im Hotel Apollo Beach am ersten Morgen. Ich wollte um 10.30 Uhr noch einen Kaffee, obwohl ab diesem Zeitpunkt schon Frühstücksende war und bereits für das Abendessen eingedeckt wurde. Der Kellner schaute erst mal schlecht gelaunt auf die Uhr. Brachte den Kaffee dann doch noch aber etwas widerwillig. Beim Abendessen steckte ich ihm 5 Euro in seine Hemdtasche. Nun was war das Ergebnis? Wir hatten als erstes einen festen Tisch (obwohl in diesem Hotel nicht üblich) für den ganzen Urlaub. Morgens stand der O-Saft für uns alle schon am Platz und er fragte uns nach dem Frühstück, welche Getränke wir für den Abend wollten. Immer wenn wir am Abend in den Speisesaal kamen standen unsere Getränke schon am Tisch. Der Kellner kam her öffnete die Getränkeflaschen und wünschte einen guten Appetit. Eines morgens waren wir recht schnell aus dem Speisesaal gegangen (wegen einem Ausflug), da rannte der Kellner uns doch bis in die Lobby nach um die Getränkebestellung zu notieren. Dieser Mann hatte sich nach unserer Ansicht pro Woche ein Trinkgeld von 5 Euro verdient und zum Abschied bekam er nochmal 5 Euro. Leider ist der Kellner dann ein Jahr später in Rente gegangen.

Oder eine andere Geschichte aus dem Platja Daurada. Der Restaurantleiter trägt immer ausgefallene Krawattennadeln. Wir brachten ihm im zweiten Jahr eine mit (durch Schließen eines Kleiderladens am Ort kamen wir günstig an eine). Diese übergaben wir ihm am Abend während seinem Dienst an der Bar. Er hatte sich gefreut und wir hatten an diesen Abend sämtliche Getränke frei in der Bar. Wenn wir abgelehnt hätten, wäre er vielleicht beleidigt gewesen. Außerdem trug er diese Krawattennadel die ganze restliche Zeit unserer Anwesenheit im Hotel. Ebenso der Animateur im gleichen Hotel. Eines morgens kam er zu mir mit dem Rätselbuch "Wer wird Millionär" auf deutsch. Er hätte dieses Buch von anderen deutschen Gästen geschenkt bekommen und ich solle ihm doch helfen ein Quiz zusammenzustellen, da er der deutschen Sprache doch nicht so mächtig sei und ihn bei den Übersetzungen hierfür auf Englisch unterstützen. Ich sagte diesem Mann zu. Wir setzten uns dann am Nachmittag für 2 Stunden mit den Unterlagen in die Sonne. Was war das Ende vom Lied? Ein Gutschein für eine Flasche Sekt.

Je nach dem wie ich den Urlaub in diesem oder jenem Hotel erlebt habe, schreibe ich meine Bewertung. Meine wären jeweils eine positive und die der Frau sehr wahrscheinlich eine negative. Der

Leser kann ja nicht beurteilen wie diese zustande gekommen ist. Diese  Bewertungen sind  für mich ein Hilfsmittel, jedoch keine

Entscheidungsgrundlage  für oder gegen ein Hotel.

Vielleicht schreibt hier der eine oder andere auch über seine Erlebnisse in Hotels. So kann man sich unter Umständen in Verbindung mit den Bewertungen sicherlich ein besseres Bild von dem entsprechenden Hotel machen und man hat den einen oder anderen Tip für das Hotel.

Gruß

Karl-Heinz