Wer kann mir etwas zur Nordküste Kenias (Shanzu) im Vergleich zur Südküste sagen???Wo liegen die schönsten BADEstrände Kenias?????????
DAAAANKE!
Wer kann mir etwas zur Nordküste Kenias (Shanzu) im Vergleich zur Südküste sagen???Wo liegen die schönsten BADEstrände Kenias?????????
DAAAANKE!
Der schönste Strand in Kenia ist wohl der Diani Beach (Südküste). Allerdings ist dort bei Ebbe das Baden nur beschränkt möglich.
Poste doch mal bei "Afrika", dort sind einige Experten.
Sandy, warst du denn schon einmal selbst dort oder sprichst du nach ,was dir andere evtl. gesagt haben...?
Mit dem besten Strand, da hast du vollkommen recht. Allerdings ist bei Ebbe am Diani-Beach das Wasser keineswegs weg , so wie am Kikambala-Strand bzw. generell an der Nordküste( oberhalb von Mombasa). An der Nordküste ist das vorgelagerte Riff relativ weit draussen ,so dass man bestimmt 300- 400 m laufen muss, um bei Ebbe Wasser zu erwischen. das ist am Diani-Beach nämlich nicht der Fall- man könnte sagen: das Wasser ist da, aber eben weniger !Oder anders ausgedrückt: bei Normalstand/Flut bis über den Kopf- bei Ebbe eben nur bis zum Bauch !
Du merkst es allerdings auch am Preis- die Hotels am Diani-Beach sind wesentlich teurer, als die Hotels oberhalb von Momasa (z.B.Kikambala-Beach). Das sagt eigentlich alles,oder?
Jambo,
also, wir waren sowohl an der Süd- als auch an der Nordküste und auch auf Chale Island. Hier bleibt festzuhalten, dass wir an der Südküste den Tiwi Beach am schönsten fanden.
Generell sind die Gezeiten in Kenia sehr ausgeprägt. An der Nordküste kannst du bei Ebbe bis an das Riff laufen, aber das konnten wir auch an der Südküste.
Der Strand im Norden ist ursprünglicher, d.h. du findest beim Schnorcheln auch noch lebende Korallen und viele Fische, aber es wird hier auch eine Gebühr von Wildlife Service erhoben. (weiß zwar nicht genau wie die das machen, denn wir hatten noch nie etwas bezahlen müssen). Wir waren am Kikambala Beach im Sun n Sand und ich muss sagen, dass ich das Schnorcheln dort wunderschön fand.
Zum Baden ist dieser natürlich etwas gewöhnungsbedürftiger, aber auch nicht von schlechten Eltern.
Du hast halt wesentlich weniger Touristen und zudem viele Einheimische, was wir jedoch sehr gerne hatten.
Zudem darf man nicht vergessen, dass es für viele auch eine Rolle spielt - egal ob Nord- oder Südküste - , ob der Strand öffentlich oder privat ist.
Ansonsten frage ich mich, wieso du über den African Safari Club gebucht hast? War zwar noch nicht selber dort, habe jedoch inzwischen fast nur Negatives gehört. Wäre dir dankbar, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Viel Spass in Kenia
Gruß Chrissy
@ Karim
Ich war natürlich dort, sonst könnte ich die Situation kaum beurteilen. Und nachsprechen, was andere sagen, ist nicht meine Art. Deshalb kann ich nur aus Erfahrung sprechen.
Ich habe bewusst geschrieben "Das Baden ist eingeschränkt möglich bei Ebbe", und genauso habe ich das gemeint. Klar ist der Diani Beach breit, ob bei Ebbe oder Flut, allerdings das Baden an sich bei Ebbe nicht überall möglich. Bei Ebbe ist das Wasser ca. knietief, man kann theoretisch bis zum Riff laufen. Dies haben wir allerdings unterlassen, weil die Korallen zu scharf waren und die Verletzungsgefahr zu hoch. Wir sind mit dem Boot (Einbaum) dorthingefahren und haben gesehen, wie schwierig der Weg dorthin zu Fuß gewesen wäre.
Bei Flut ist das Baden dagegen möglich, das allerdings auch nur mit Badeschuhen, weil die Korallen teilweise bis zum Ufer reichen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!