• spiderwilli
    geschrieben 1755789318542

hat jemand infos zu den buchungszahlen im herbst. zielgebiet gesamtes mittelmeer, türkei, zypern.

günter hat hier immer sehr gutes hintergrundwissen.

bin am überlegen, ob ich für eine geplante reise ende september zocken, oder besser gleich buchen soll. bin komplett flexibel in bezug auf urlaubsland und abreise.

habe versucht entsprechenden thread zu finden (hatte das was in erinnerung) leider nix gefunden. meine frage kann gerne dahin verschoben werden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1755856374143 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich versuchs:

Die Türkei ist sehr gut gebucht, das stellt unsere Edithe immer wieder heraus, wenn es Fragen zur Destination gibt. Damit liegt sie vollkommen richtig!

Luxus läuft sehr gut, trotz der hohen Preise.Gemeint sind damit auch die wirklichen Luxushotels und eben nicht die klassischen 5 Sterne Bling-Bling--Hotels.

September bis tief in den Oktober hinein ist Stammgästezeit der Deutschen., da wird es nicht viel preisliche Bewegung geben

Was die ganze Geschichte nicht so einfach macht ist, dass wir Deutsche zwar einen hohen Anteil an den Türkei-Gästen stellen, aber die Zahl der Gäste aus Russland ist höher . Trotz höherer Preise die sie bezahlen,.

Weitere bedeutende Quellmärkte : Die Briten, Polen Bulgaren. All diese Quellmärkte sind auch preisbestimmend.

Wir Deutschen sind zwar sicher auf Platz Zwei, aber eben nicht die alleinigen Preisbestimmer. Den Fehler machen viele in ihren Überlegungen

Ich verzichte jetzt auf die absoluten Zahlen, um das alles lesbarer zu machen.

Die Zahlen oder Preise für den Winter passen nicht herein, aber da sind in der Region Antalya auch nur knapp 10% der Hotels geöffnet. Tendenz weiter sinkend.Weil eine gute Leistung und die extrem gestiegenen Kosten bei Öffnung im Winter zu günstigen Preisen ausschliessen.

Generell gilt:

Die Kosten der Hotels in der Türkei sind durch Inflation, höhere Mindestlöhne & Co. extrem gestiegen, da bleibt kein Platz für preisliche Spielräume. Buchen, wenn das Angebot einigermassen passt.

Zypern hattest Du noch angetippt--- da ist es bekannt dass die Insel ein deutliches Nachfrageproblem hat und die Preise nachgeben .

Über die Gründe möchte ich hier keine Aussage treffen, als Reiseforum wollen wir dazu auch keine Diskussion anbieten.

An weitere Preisbetrachtungen zu der Insel traue ich mich daher auch nicht ran.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Spiderwilli.

• spiderwilli
    geschrieben 1755866464292

vielen dank für die ausführliche antwort. hat auf alle fälle geholfen.

tendiere aktuell stark richtung ibiza. evtl bei preisreduzierung nach zypern. bin wie gesagt sehr flexibel.

• Phillip Kefer
    gesperrt
    geschrieben 1760953097736

Aus meiner Sicht ist Zypern gerade spannender als viele andere Ziele, weil dort die Nachfrage nicht so hoch ist und man eher noch auf ein gutes Angebot hoffen kann.

In der Türkei sieht es ja anders aus, da ist es im Herbst traditionell voll, und Schnäppchen sind eher rar. Wenn du flexibel bist, wie du sagst, lohnt es sich sicher, noch ein bisschen die Preise zu beobachten, gerade Ende September kann es gut sein, dass für manche Ziele noch kurzfristig reduziert wird.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1760954830540 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Verrate uns bitte mal woher Deine Zahlen kommen. Schreibst Du von September 2026? Dazu gibts aus aktueller Sicht ganz sicher noch keine

Informationen oder griffige Aussagen.

In der Türkei machen viele Saisonhotels Ende Oktober Mitte November zu. Dann sind nur noch um die 10 % aller Hotels offen. Fakten.

Alles andere sind perönliche Vermutungen, die keine Aussagekraft haben und für keinen User hilfreich sind.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1760962407953 , zuletzt editiert von Sokrates

Scheint der Bruder vom @Johannes Muntz zu sein,

gleicher Stil und im Minutentakt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1760962960469 , zuletzt editiert von Kourion

@Philip Kefer

Da du bei Zypern (ist ja eine eher kleine insel) von nicht so großer Nachfrage schreibst: Meinst du dort Südzypern oder Nordzypern ?

Zu Nordzypern kann ich nichts sagen was die Nachfrage angeht.

Aber Südzypern wird auch im Herbst sehr gut besucht... September / Oktober bis in den November hinein. Mag ja sein, dass nicht so viele Deutsche dort unterwegs sind. Hauptklientel sind die Briten, aber auch zahlreiche Ostreuropäer. Zu Zahlen für 2025 z. B. hier klicken (Der Artikel ist vom 22. September 2025. )

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich im Oktober weniger bezahlt habe als im sehr heißen Juli. Im frühen Frühjahr - ja, da war es preiswerter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1760963945828

Hallo

Ich habe heute meinen Thailandurlaub für September 2026 gebucht.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1760964417281

@spiderwilli sagte:

hat jemand infos zu den buchungszahlen im herbst. zielgebiet gesamtes mittelmeer, türkei, zypern.

@ Karl, hier gehts aber nicht um Fernziele, siehe Eröffnungspost von spiderwilli

Achten wir nicht darauf, dann haben wir hier bald ein wildes Durcheinander..

Und wenn dann noch Doppelte Lottchen posten- wie das Sokrates richtig erkannt und geschrieben hat.....

(Um die Lottchen kümmern wir uns separat.)

• Gute.Fee207
    geschrieben 1760981790308

Wir haben übers WE unsere Herbstreise nach Kreta für 9/26 gebucht. Der Preis schien uns gut, 2 tsd. für Flug Hotel Transfer und HP für zwei bei 10 ÜN….wenn das noch billiger werden sollte, dann bestimmt nicht viel. Das Hotel hat nur 35 Zimmer. Die können auch rasch weg sein, und das Warten auf einen besseren Preis kann bestraft werden. Und irgendwo ist irgendwas ja immer noch billiger, das macht einen nur wuschig, immer den besten Preis zu bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!