• kinomann
    geschrieben 1100281585000

Wer kann mir helfen? Ich suche Leute, die sowohl Robinson, als auch Aldiana und Club med (aus eigener Erfahrung) kennen. Wo liegen die Vor-, wo die Nachteile der einzelnen Veranstalter, und wo seit ihr schon gewesen?

Jetzt schon mal vielen Dank an alle!

• astiae
    geschrieben 1100384439000

Hallo ! :wave:

Kenne nur Robinson Fuerte und Aldiana Djerba (den neuen) aus eigener Erfahrung.

Die Anlagen an sich lassen sich nicht vergleichen, da natürlich landschaftlich (sofern man da von Landschaften sprechen kann) nicht gleich strukturiert. Beides sind aber AI-Anlagen.

Das Essen war im Robinson qualitativ besser, auch reichhaltiger, aber das mag daran liegen, dass manche Dinge in Nordafrika eher schwerer zu bekommen sind.

Von den Gästen und der Clubphilosophie fand ich den Aldiana um Längen besser, da viel lockerer. Das Personal hatte Spaß an der Arbeit, ob Restaurant, Bar, Animation, Rezeption.

Im Robinson habe ich das nicht so empfunden, auch weil ich den Eindruck hatte, das dort viel, viel mehr Druck herrscht.

Die Gäste im Robinson empfand ich als recht snobistisch (mein Haus, mein Schiff, meine Firma), angeblich von Beruf mindestens 80% Manager :-)

Im Aldiana auch eher "gehobene" Gästeschicht, aber automatisch ist dort jeder "per du" - klar hat man auch dort seine "Pappenheimer", aber durchschnittlich kommt man dort eher "ins Gespräch".

Zu guter letzt die Kinderanimation: im Robinson (war im Esquinzo, also dem Kinderclub) bestand die hochgeobte Kinderanimation im Mini-Club vorwiegend darin, das 3 Animateurinnen im Büro saßen und gequatscht haben, und die Kinder spielten unbeaufsichtigt in den verschiedenen Räumen. Am ersten Abend saßen wir zufällig mit einer Animateurin des mini-Clubs am Tisch, die unseren Sohn dann mit zur Kinder-Disco nahm, und er war auch ganz Feuer und Flamme... Ende vom Lied: man mußte uns ausrufen, weil er plötzlich irgendwann allein da stand und uns suchte (wir waren natürlich im Glauben, das er durch die Aniateurinnen beaufsichtigt wurde) Er war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt, und es war we gesagt unser erster Abend dort. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass er den Rest des Urlaubs keine Lust mehr auf Kinderanimation verspürte... Und wir hatten den Club speziell wegen der angeblich so tollen Kinderanimation ausgesucht... Nun, es war trotz allem ein netter Aufenthalt, aber mit Sicherheit nicht mehr erste Wahl für zukünftige Urlaube.

Die Kinderanimation im Aldiana war spitze, jeden Tag andere Themen, Ausflüge, quasi Bespaßung am laufenden Band.

Und motivierte Animateure.

Denke, das Prinzip bei Aldiana ist auch besser, denn viele Animateure bleiben nur für ein paar Wochen (Studenten), da bleibt natürlich mehr Restmotivation als wenn man Monate bleibt...

Die Animation für Erwachsene im Aldiana war im übrigen reichhaltiger als im Robinson, dabei aber immer unaufdringlich. Im Robinson habe ich von Anmation so gut wie nichts gemerkt.

Die Abendshows/animation waren im Robinson besser, wer Wert darauf legt... liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der feste Stamm im Robinson größer ist... wer nur ein paar Wochen bleibt, kann natürlich die Shows nicht perfekt einüben...

Das oben beschriebene ist natürlich absolut subjektiv.

Den Club Med kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, eine Freundin von mir war aber mal dort (weiß aber nicht in welchem) und sie war absolut unzufrieden. Die Animation soll sehr, sehr aufdringlich gewesen sein. (Im Club Med soll die Animation auch größtenteils auf französich sein. Hat sie nicht so gestört, da sie selbst Französin ist, aber es kann natürlich für Kinder schon ein Hindernis sein.) Auf jeden Fall hat sie mir vom Club Med abgeraten.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Falls du noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine Email...

VG Astrid

PS: vom Aldiana war ich im ganzen so begeistert (wie mein Sohn auch) dass der nächste Urlaub wieder dorthin geht !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!