• ReinaDoreen
    geschrieben 1091539650000

Hallo,

wer war schon mal in Costa Rica und hat das bei Meiers Weltreisen gebucht. Wie ist die Reiseleitung vor Ort?

Wie läuft der Transit in den USA ab?

Viele Grüße Reni

• KleineManu
    geschrieben 1091609629000

Ich war schon mal in Costa Rica, allerdings ist das bereits 10 Jahre her. Nicht über Meiers Weltreisen, sondern auf eigene Faust. Damals war die Pazifikseite, an der sich aber auch die meisten Hotels befinden, auf jeden Fall die schönere und auch freundlichere Seite des Seite von der Mentalität der Menschen. Die Karibikseite habe ich als sehr, sehr arm und Touristenunfreundlich erlebt.

Aber, warum interessiert Dich der Transit in den USA?

• ReinaDoreen
    geschrieben 1091614749000

Hallo Manuela,

mit interessiert der Transit deshalb, da alle Flüge in Miami oder NY dort Transitstopp haben

Viele Grüße Reni

• guest
    geschrieben 1091882496000

Wir flogen 2003 mit Martinair ab Amsterdam vor Abfuf bekamen wir die grünen einreisekarten.

In Miami mussten alle das Flugzeug verlassen wo wir noch eine rote Karte bekamen (nur die wo weiter flogen nach San Jose) und sich an der Passkontrolle anstellen , wo auch die grüne karten verlangt wurden und der unterste Abschnitt abgerissen wurde.Alle die weiter flogen wurden nach dieser kontrolle schon von Mitarbeitern der Martinair erwartet  (durch die rote Karte wurden wir erkannt weil wir diese in der Hand halten sollten) und zur Wartehalle zum weiterflug gebracht wo wir vor Eintritt noch mal die Taschen kontrolliert bekamen.

Dann ging es mit derselbe Maschiene nach San Jose.

In den USA benötigten wir einen Reisepass der noch mind. 6 monate nach urlaubsende gültig ist und ein vorläufigen Reisepass wurde letztes Jahr in den UAS nicht aktzeptiert.

• JS
    geschrieben 1092061319000

Ich war in Frühjahr 2002 mit Meier's Weltreisen in Costa Rica. Wir hatten die große Rundreise gebucht. Wegen mangelnder Nachfrage fand die nicht statt und man bot uns stattdessen eine Kombination aus den zwei kleinen einwöchigen Rundreisen an, was wir auch annahmen. Beide Rundreisen ("Karibik u. Dschungeltour" + "Tropisches Abenteuer") haben uns sehr gut gefallen. Zum Glück ist in beiden der Vulkan Poas drin, denn beim ersten Mal haben wir außer Nebel dort nichts gesehen, dafür war es dann beim zweiten Mal ganz klar und wir konnten die Fumerolen schön beobachten. Inhalt und Verlauf beider Touren haben sich seither etwas verändert - ich glaube der Vulkan Arenal ist jetzt nicht mehr drin(?). Auf beiden Rundreiseteilen hatten wir jeweils einheimische Führer, welche sich jedoch qualitativ sehr stark unterschieden. Im ersten Teil hatten wir einen, dessen Deutsch- und Englischkenntnisse als rudimentär zu bezeichnen waren. Auch war er nicht besonders engagiert - außer bei zwei attraktiven Reiseteilnehmerinnen, die (eine nach der anderen) dann auch für ihn ganz offen waren ;o). Organisatorisch hat aber alles funktioniert. Einige andere Teilnehmer haben sich wohl über ihn beschwert und während unserer zweiten Woche in Costa Rica erreichte uns dann auch die Nachricht, das dieser Mensch nicht mehr für Meier's tätig sei. Unser Führer in der zweiten Woche war von ganz anderem Kaliber. Er sprach fließend deutsch und kannte sich bestens in Flora und Fauna aus. Es gab keine Fragen, die er nicht beantworten konnte und um organisatorische Wünsche und Anliege aller Art kümmerte er sich ganz phantastisch.

Die Transitformalitäten in Miami haben sich meines Wissens seit damals noch verschärft. Ich empfand den Zwischenstopp in den USA als sehr unangenehm. Abgesehen von den zig Formularen, die auszufüllen sind, wurden wir behandelt wie Schwerverbrecher. Hilfsbereitschaft beim Ausfüllen der Formulare gab es nicht. Ein älterer Herr, der des englischen nicht so mächtig war, wurde wegen eines Ausfüllfehlers zweimal zurück an das Ende der Schlage verwiesen, anstatt man ihm direkt beim ausfüllen geholfen hätte. Seither ist mir auch klar wieso die Arbeitslosigkeit in den USA so sehr nachgelassen hat - anstelle von funktionierenden elektronischen Anzeigen, wurden wir von lauthals schreienden Sicherheitsbeamten in Uniform durch den Flughafen gelotst. Es kann aber sein, das das an dem damals noch nicht sehr lange zurückliegenden Anschlag auf des WTC lag und sich mittlerweile gebessert hat. Glaub ich aber nicht. Unser Gepäck ist mit Gewalt geöffnet wurden, was man an den Spuren an unseren Koffern deutlich erkennen konnte. Es fehlte jedoch nicht's - auch nicht meine Machete, die ich als Souvenier im Koffer hatte.

Aber lass Dich davon blos nicht abschrecken. Costa Rica ist unbedingt eine Reise wert!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!