Ich musste kürzlich erleben, dass man meine Daten einer unverbindlichen Reisereservierung in einem Reisebüro an ein anderes Reisebüro weitergegeben hatte, ohne dass diese geschäftlich miteinander zusammenhängen. Zur kurzen Erklärung: in einem Reisebüro hatte ich eine Reservierung vorgenommen und hatte im Anschluss gefragt, ob ich einen Rabatt vom Reisebüro bekommen könnte (den ich teilweise in einigen Reisebüros im Ort bekomme). Das konnte man mir nicht sofort beantworten, hat mir aber am nächsten Tag dann telefonisch diesen Rabatt abgesagt. Nach etwas Überlegungszeit habe ich dann den gleichen Urlaub in einem anderen Reisebüro gebucht, wo ich den Rabatt bekomme und habe die Reservierung im ersten Reisebüro wieder abgesagt. Einige Tage nach der endgültigen Reservierung war ich dann nochmal in dem Reisebüro, weil ich eine Arbeitskollegin dort hin als Kundin "vermitteln" wollte. Dann nahm mich die Angestellte in dem Reisebüro zur Seite und meinte, sie müsste mit mir wegen meiner Buchung nochmal unter vier Augen sprechen. In dem Vier-Augen-Gespräch erklärte sie mir dann, dass sie mir den Rabatt nicht mehr gewähren könnte, weil sie erfahren hatte, dass ich das Angebot am Tag vor der Buchung in einem anderen Reisebüro raussuchen lassen hatte. Ich sollte mich nun für mein Vorgehen rechtfertigen. Man bot mir nun an, entweder die Buchung ohne Rabattgewährung stehenzulassen, oder die Buchung kostenfrei zu stornieren. Natürlich habe ich aus Prinzip storniert, da ich die Vorgehensweise unmöglich fand, wie man mich als Kunde dort behandelte. Und was fällt dem ersten Reisebüro ein, meine Reservierungsdaten an ein anderes Reisebüro weiterzugeben. Für mich stand nach dem Erlebnis fest, dass ich zukünftig weder das erste noch das zweite Reisebüro jemals wieder betreten werde um dort Urlaubsreisen zu buchen und meine Reisen in anderen wirklich unabhängigen Reisebüros buche. Ich hatte nun Glück, dass dieser Urlaub erst in einigen Monaten stattfindet und ich nun deshalb problemlos andernorts dasselbe buchen konnte für den gleichen Preis.
Hat hier auch schon mal jemand solche Erfahrungen mit Reisebüros gemacht?