Immer wieder ist zu lesen, dass Urlauber sich über die Bewertung der Hotels uneinig sind. Da heißt es dann zum Beispiel, es wären Abstriche zu machen, weil man eben in diesem oder jenem Land sei. Das ist Quatsch! Wie das jeweilige Land seine Hotels einstuft, ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, was der Reiseveranstalter in seinen Katalogen ausschreibt. So hat ein 4 Sterne-Hotel im Qualitätsmerkmal auf der ganzen Welt gleich zu sein. Ein internationaler Standard müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. So sollte man seinen Reiseveranstalter auch haftbar machen, wenn dessen Aussage nicht stimmt. Ich persönlich rege mich überhaupt nicht auf, wenn in einem 2 Sterne-Hotel dieser oder jener Mangel besteht; weiß ich doch, ich habe "wenig" bezahlt, also habe ich auch Abstriche zu machen. Sauberkeit sollte allerdings überall zu finden sein.

Darüber kann man nun diskutieren - deshalb dieses Forum.

Im Übrigen gibt es am Himmel auch noch Sterne. Diese lohnt es sich oft eher zu betrachten als die irdischen!

G.L.