• eraclea23
    geschrieben 1091473402000

Hallo!

Hat jemand von Euch schon das Sommer Angebot der Deutschen Bahn ausprobiert?

In der Werbung heissts ja um 29 Euro innerhalb Deutschlands für eine Strecke.

wäre dankbar, einen Erfahrungsbericht von Euch zu lesen!

glg

Eraclea

• Kringel
    geschrieben 1091517329000

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber man muß bei dem Angebot beachten, daß man 3 Tage Vorkaufsfrist hat, daß zumindest einer der genutzten Züge ein Fernverkehrszug sein muß und vor allem, daß das Ticket nur für die gebuchte Zugverbindung gilt und daß man die Fahrt nicht unterbrechen darf. D.h. einfach mal so spontan in einen anderen Zug einsteigen ist nicht erlaubt!

• MollyBea
    geschrieben 1091519039000

Für wenig attraktive Ziele/Strecken kann das ein gutes Angebot sein. Ich habe versucht für die Verbindung Frankfurt-Hamburg Tickets zu bekommen (HInfahrt an einem Mittwoch morgen, Rückfahrt Sonntag mittags). Bereits 6 Wochen vorher wären nur noch Rückfahrten um 7:30 Uhr morgens verfügbar gewesen .

Auch für andere Strecken von Frankfurt aus (z.B. nach Berlin) war es ähnlich.

Konsequenz für mich: Billiges Ticket von Lufthansa, durch die Zeitersparnis gar nicht mehr so viel teurer (zumindest war es mir das wert).

Viel Glück trotzdem!

• Maren
    geschrieben 1091553607000

Ich hab's probiert, München-Dresden und zurück. Dieser Preis gilt aber nur bei bestimmten Zügen bzw. Verbindungen. Und genau nur auf den angegebenen Zügen und ist nicht übertragbar. Storno oder Umbuchung ist leider auch nicht möglich, also vorher gut überlegen, sonst kann man sich das sparen. Ich find's aber ganz praktisch, spar ich mir die Warterei im heißen Auto auf der Autobahn.

Man kann auch per Lastschriftverfahren zahlen, geht halt nur online, man lässt sich erst freischalten, klappt einwandfrei!

Am Schalter bzw. bei telefonischer Buchung zahlt man extra Bearbeitungsgebühr, da kommt man auch auf 34 Euro für die einfache Fahrt...

Viel Spaß beim Buchen

• Volker
    geschrieben 1091577361000

"Die Deutsche Bahn wird wegen ihres Sonderangebots für 29 Euro heftig kritisiert. Viele Kunden beklagen, dass sie selbst Reiseverbindungen mit erheblichen Umwegen nicht für den Aktionspreis buchen können.Mit diesem massiv beworbenen Produkt sollen vor allem Neukunden zur Bahn gelockt werden. Das Angebot verspricht für Juli und August eine Reise auf einer beliebigen Verbindung in Deutschland für diesen niedrigen Preis. «Sogar im ICE», wie es auf der Angebotsseite der Bahn im Internet heißt.Es häufen sich aber Medienberichte, Internetdiskussionen und Fahrgastbeschwerden von erfolglosen potenziellen Kunden, die selbst Reiseverbindungen mit erheblichen Umwegen oder Bummelzügen nicht für den Aktionspreis buchen konnten. Auf den großflächigen Plakate und zahlreichen Internetbanner der 29-Euro-Kampagne sind die Einschränkungen des Angebots unauffällig platziert. Wie bei Sonderangeboten üblich besteht Pflicht zu Frühbuchung und Festlegung auf einen Zug, außerdem ist die Zahl der Fahrkarten pro Zug begrenzt.

Laut Bahn-Pressestelle werden täglich 30.000 Tickets für die 29 Euro angeboten. Bei 1300 Reisezügen pro Tag relativiert sich diese Zahl: 23 Plätze bleiben dann durchschnittlich pro Zug. Dabei ist noch nicht eingerechnet, dass bei vielen Verbindungen zwei oder mehr verschiedene Züge genutzt werden müssen.

Für den Kunden kann das Buchungsverfahren des 29-Euro-Tickets mühsam werden. Durch einen Aufschlag für Kauf am Schalter oder an der Telefon-Hotline werden Kunden zum Buchungssystem im Internet gelockt. Obwohl sich dort schnell passende Verbindungen finden, ist es nicht einfach, das Sommer-Angebot zu buchen. Jede normale Zugverbindung hat neben dem Standardpreis auch den Hinweis: «ab 29 Euro». Gewissheit, ob die Fahrt denn wirklich so günstig wird, gibt es erst mehrere Mausklicks später - und dann auch nur für die gewählte Verbindung.

Quelle: NETZEITUNG.DE

Viel Spass

Elli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!