• Thaicatgirl
    geschrieben 1655720446063

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Hotel im Ausland gebucht. Meine Buchungsbestätigung lautet auf xxxx,xx EURO.

(Die Landeswährung ist aber nicht in Euro).

Auf der Buchungsbestätigung heißt es wie folgt:

Nachdem die Buchung bestätigt wurde, erfolgt die Zahlung direkt im Hotel. Sie können mit Bargeld oder Bankkarte zahlen und es wird in der jeweiligen Landeswährung zum gültigen Wechselkurs am Tag Ihrer Anreise bezahlt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Buchung im Voraus zu bezahlen, um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.

Eine Bekannte meinte nun, ich wäre in eine Wechselkursfalle geraten und es könnte sehr teuer für mich werden.

Hat sie Recht? Ich bin davon ausgegangen, da ich in EURO gebucht habe, ist der aktuelle Wechselkurs am Tag des Check in unerheblich, Wechselkursschwankungen gehen bei einer Buchung in EURO doch "zu Lasten" des Hotels? Oder habe ich einen Denkfehler? Der Hinweis des Hotels auf die Wechselkursschwankungen irritiert mich ehrlich gesagt auch.

Danke für eure Antworten.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Ingsimaus
    geschrieben 1655726189795

Hallo, ich habe den gleichen Fall gehabt. Ich hatte das Hotel direkt gebucht weil ich bis einen Tag vor Ankunft kostenlos stornieren konnte. Das war mir sehr wichtig. Im Hotel wurde die Rechnung in Landeswährung ausgestellt. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und musste da also auch noch Gebühren bezahlen. Bei meiner Summe von ca € 3500 waren das insgesamt ca € 150. Da das Hotelangebot sehr günstig war habe ich das in Kauf genommen.

• Mühlengeist
    geschrieben 1655744394136

Mal ein ganz kleiner Tip: Bei Zahlungen mit Karte (egal ob Kredit- oder Vpay-Karte) immer die Abrechnung in der entsprechenden Landeswährung wählen. Dann rechnet das eure Bank in Deutschland zum Devisenkurs und ihr entgeht zumindestens den Fantasiekursen einiger Händler und Hotels. Aber vorher nach den Gebühren der Auslandsverfügung bei eurer Bank fragen. DKB ist zum Beispiel mit der Visa und als Aktivkunde kostenlos. Beim Geldasbheben im Ausland trifft euch dann nur die Automatengebühr.

• REJBodenheim
    geschrieben 1655747462183 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@thaicatgirl sagte:

[...] (Die Landeswährung ist aber nicht in Euro). [...]

Was ist denn die Landeswährung?

Nachdem die Buchung bestätigt wurde, erfolgt die Zahlung direkt im Hotel. [...] Wir empfehlen Ihnen, Ihre Buchung im Voraus zu bezahlen, um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.

Dann ist es aber doof, wenn der Urlaub storniert werden muss und man seinem Geld hinterennen muss, weil das Hotel es nicht rausrückt.

Eine Bekannte meinte nun, ich wäre in eine Wechselkursfalle geraten und es könnte sehr teuer für mich werden.

Von "Falle" zu reden ist ein wenig übertrieben. Wenn du ins Ausland fährst hast du immer das Risiko, dass sich Wechselkurse zu deinem Ungunsten ändern, sie können aber auch in die andre Richtung gehen. Deshalb ist der Rat oben gleich zu zahlen auch Quatsch. Ich glaube nicht, dass es ein Urlaubland ist bei dem Gefahr besteht, dass der Euro massiv an Wert verliert und du massive Aufschläge verkraften musst. Ich tippe eher auf die andere Richtung: Euro wird mehr wert sein, und somit zahlt ihr weniger.

• Thaicatgirl
    geschrieben 1655798255096

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um Mexiko, also Mexikanische Pesos.

Genau das verstehe ich eben nicht, mit den Wechselkursschwankungen wenn ich eine Buchungsbestätigung ausgestellt auf EUR habe.

Bei meinen Asienreisen habe ich zum Beispiel Hotelbuchungen auf thailändischen Baht. D.h. zB 5.000 thb, was stand heute zB 134€ wären. Bei Check in im Dezember könnten das ja theoretisch 140€ oder 120€ sein. Hätte ich das Hotel in Asien für 134 EUR gebucht, ist es mir doch egal wie viel Baht das in einem halben Jahr bei Check in sind???

Habe ich einen Denkfehler was meine Hotelbuchung in Mexiko betrifft? Wenn ich eine Buchungsbestätigung über angenommen 3.000€ habe, stand heute also 63.988,90 mexikanische Pesos, ist es mir doch egal, ob das im Dezember 50.000 Pesos sind oder 80.000 Pesos???

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Kourion
    geschrieben 1655804709414 , zuletzt editiert von Kourion

@Thaicatgirl

Gib bei Google "gebuchtes Hotel zum jeweiligen Wechselkurs bezahlen" ein. Dort findest du dann bei verschiedenen Hotelportalen den Hinweis auf Wechselkursunterschiede bei Zahlung vor Ort in der Landeswährung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ingsimaus
    geschrieben 1655807666891

Ja, so habe ich auch gedacht. Aber du bezahlst ja erst im Hotel, da werden die Euro in Pesos umgerechnet. Das kann dann mehr oder weniger sein.

Meine Rechnung belief sich auf Jam. Dollar, welche dann bei meiner Bank in Euro belastet wurden. Bei uns zu einem für uns leider schlechteren Kurs wie bei Buchung.

Ich habe mich natürlich auch sofort beschwert, aber leider habe ich das so unterschrieben. Bei Buchung ist das mir nicht aufgefallen. Aber mein Vertragspartner hat extra auf Kursschwankungen bei Bezahlung erst im Hotel, hingewiesen. Ich denke das ist die gleiche Hotelgruppe wie bei Dir.

Hättest Du sofort bezahlt, die Möglichkeit hattest Du ja, dann wäre der Betrag geblieben.

So ist es nun mal.

Trotzdem, genieße Deinen Urlaub. Mexico ist so toll!

• mkfpa
    geschrieben 1658000883125

Ich empfehle die Kreditkarte zu wechseln. Denn 4.3% Auslandsgebühren ist verdammt heftig. Ich bezahle mit meiner Karte z.B. nur 1.5% für Bezahlungen im Ausland.

• Ingsimaus
    geschrieben 1658039322513 , zuletzt editiert von Ingsimaus

Das waren natürlich Kursschwankungen und Auslandsgebühren. Meine Bank nimmt auch nur 1,5%

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!