• guest
    geschrieben 1084619073000

Wir waren 2001 in Ägypten. Unser Sohn war damals 1 3/4. Leider hatten er und ich heftigen Durchfall. Obwohl mein Sohn immer "gut drauf" war hat ihn das doch sehr angestrengt. Dieses Jahr wollte ich gerne nach Tunesien und habe mir die Residence Riu Mehari Tabarka ausgesucht. Im Holidaycheck waren nur positive Kritiken. Leider redet jeder den ich sonst über Tunesien befrage sehr schlecht über dieses Land und die Hotels. Durchfallerkrankungen wären mindestens genauso häufig wie in Ägypten, mangelnde Sauberkeit in den Hotels u.s.w.

Da ich jetzt noch eine Tochter habe die zum Reisezeitpunkt 1 1/2 Jahre sein wird möchte ich mich schon genauer informieren.

Wer kann mir (aktuelle!!) Infos hierzu geben?

• guest
    geschrieben 1084656983000

Hi Sabine ! ich denke mal das kommt immer auf die Person selbst an. Wir waren mit unseren Kindern in diversen Arabischen ländern und haben da auch auf Märkten gegessen und Toi Toi Toi es ist nix passiert.

Spreche doch mal mit dem Kinderarzt ob er dir für den Fall der Fälle ein spezielles Antibiotikum verschreiben kann. Mach dich nicht verrückt und genießt den Urlaub

Lg Gabi

• guest
    geschrieben 1084667675000

Hallo Sabine,

ich fürchte das mit dem Antibiotikum auf Vorrat verschreiben hat wenig Sinn, da die deutschen Mittel gegen "arabische" Viren und Bakterien nicht viel Helfen. Was du machen kannst ist Perenterol schon vor dem Urlaub anfangen und auch durchnehmen, soll vorbeugend wirken.Und ansonsten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, nicht direkt die ersten Tage in die Sonne knallen,alles schälen,keine Eiswürfel, Zähneputzen mit Mineralwasser usw. Und wenns wirklich losgeht, möglichst schnell da zum einheimischen Arzt, die haben meist die richtigen Mittel.

Schönen Urlaub

Elli

• mosaik
    geschrieben 1084728835000

Durchfallserkrankungen sind Erscheinungen, die in allen warmen Ländern auf der Welt auftreten können.

Dies hängt auch mit der anderen Zusammensetzung der Mahlzeiten zusammen. Muss also gar nicht auf verdorbene Speisen zurückzuführen sein.

Ein weitere Punkt, der zu Durchfallserkrankungen führen kann: Meist ißt man in den ersten Urlaubstagen deutlich mehr, als üblicherweise zu Hause. Durch diese "Mehrarbeit" des Magens, zusammen mit Hitze (und Alkohol...) können weitere Faktoren zur Auslösung sein.

Tunesien ist hier nicht mehr oder weniger anfällig als etwa die Türkei, Griechenland oder sogar Süditalien.

Ein paar Faustregeln beachten:

keine Eiswürfel

keinen rohen Salat

keine Mayonnaise-Eier oder Dressings

nur geschältes Obst

nur gut durchgebratenes Fleisch

und man hat zumindest ein paar "Durchfallsquellen" ausgeschaltet.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!