• phillo87
    geschrieben 1562609916401

Hallo ins Forum,

wir fliegen im Oktober von München über Düsseldorf nach New York. Da wir 4 Stunden Aufenthalt haben und ich Freunde in Düsseldorf habe, wollen wir dort vor dem Weiterflug nach New York den Transitbereich verlassen. Meine Frage ist, ob ich 1. bei einer Zwischenlandung innerhalb der EU schon am Startflughafen Zigaretten zum Duty Free Preis kaufen kann, da ich ja eig für beide Flüge schon eingecheckt bin?! Und 2. ob es beim Verlassen des Transitbereichs in Düsseldorf bzw, dann beim Wiedereintritt vor dem Weiterflug Probleme mit den in München gekauften Zigaretten gibt?! Es geht nur um Zigaretten, keine Flüssigkeiten oder so.

ich hoffe, die Lage ist einigermaßen verständlich :grinning:

und ihr könnt mir helfen.

Lg Philipp

• HABERLING
    geschrieben 1562619541976

Hallo, wo du deine Zigaretten kaufst interessiert niemanden, du musst nur die Einfuhrbeschränkungen in die USA berücksichtigen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • phillo87
    geschrieben 1562654463941

Hallo,

danke für die Antwort. Die Kernfrage ist ja, ob ich in München schon die Duty-Free-Vorteile eines Nicht-EU-Fluges nutzen kann oder ob durch den Zwischenstopp in Düsseldorf das ganze erstmal als Inlandsflug gehandelt wird, somit kein Duty-Free möglich ist. Und ob es durch das Verlassen und wieder Eintreten des Transitbereichs in Düsseldorf doch wieder Abgaben zu entrichten sind.

Danke für die Rückmeldung.

• HABERLING
    geschrieben 1562659654181

Hallo, du musst doch in München deine Bordkarte vorzeigen ob du ein Ziel außerhalb der EU ansteuerst, und Geschäfte keine Umsatzsteuer zahlen müssen. Also kommst du erst in Düsseldorf zu diesen Vorzügen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!