Wir haben sehr unangenehme Erfahrungen mit EDS Holidays gesammelt, ich kann nur zur Vorsicht raten:
Wir wurden ohne vorherige Info auf eine völlig andere und billige Insel umgebucht. Der Veranstalter reagiert nicht auf Einschreiben oder Briefe vom Anwalt. Die Klage ist gerade in Vorbereitung. Falls hier noch andere Betroffen mitlesen ( wir waren angeblich nicht die einzigen Geschädigten ), bitte bei mir via PN melden ! Es scheint, daß dieses Vorgehen System hat.
Die Geschichte im Detail:
Über unser örtliches Reisebüro wurde über EDS Holidays / Schmetterling Reisen Buchungsplattform - die Malediveninsel Komandoo gebucht. Im November 2013 am Flughafen MLE angekommen, war zunächst kein Abholer oder Reiseleiter in Sicht. Am Schalter der Insel Komandoo wusste niemand etwas von unserer Buchung. Nach einiger Zeit tauchte dann ein Vertreter des Tour-Operators Let´s go Maldives auf und hielt uns einen Voucher für Holiday Island Island unter die Nase. Daß wir für Komandoo gebucht waren, interessierte ihn nicht besonders, er meinte wohl, daß wir uns eine bessere Insel ergaunern wollten. Nach langem hin und her und mangels Alternative stimmten wir dem Transfer nach Holiday Island zu, um wenigstens eine Unterkunft zu haben und endlich vom Flughafen wegzukommen. Vor Ort reklamierten wir per e-mail beim Veranstalter, zunächst passierte nichts. Dann bot man uns in der Mitte unseres einwöchigen Urlaubes einen Transfer auf eine andere Insel ( Royal Island) an. Schön, aber da wir Tauchen wollten, hätte das wieder 2 verlorene Tauchtage bedeutet. Im Sinne der Schdensbegreunzung und aufgrund unserer kurzen Reise lehnten wir diesen Vorschlag ab. Auf erneute Anfrage, wie EDS sich denn einen Ausgleich vorstelle, bot man uns in holprigem deutsch formuliert einen"völlig gratis" Urlaub auf den Malediven an. Dass wir aufgrund unserer Erfahrung nicht nochmal ohne Hotel in Male stehen wollte, versteht sich ja wohl von selbst.
Lektiion gelernt: hätte ich vorher die Webseite von EDS besucht, und den Namen der Geschäftführung gegoogelt, hätte ich eine Person gleichen Namens gefunden, die lt diesem Artikel mit einem Fall von Vetternwirtschaft auf Mallorca genannt wird. Die ganze Gestaltung der Webseite hätte bei mir Alarm ausgelöst, aber man vertraut ja seinem Reisebüro ( zunächst). bleibt zu hoffen, daß der Laden noch bis zur Verhandlung existiert....
Adresse zum Artikel aus Mallorca: