Einreisebedingungen Nicht-EU Bürger nach Spanien und evtl Türkei

• Mina_Dawn
    geschrieben 1153619709000

Hab da mal ne Frage and die Spezialisten.

Meine Großtante (mit deutschem Pass) und ihr Mann, der einen trinidadischen Pass hat kommen demnächst zu Besuch. Sie überlegen eine Woche Urlaub in Spanien (vermutlich Mallorca) oder der Türkei zu machen - was auch meine Oma bei der sie sonst bleiben entlasten würde.

Nun ist aber die Frage, würde ihr Mann nen Visum oder sowas brauchen? Sie würden ne Pauschalreise - wohl Last Minute- von hier aus buchen. Wird dann ein Visum fällig? Und wenn ja, wie kriegt man das? Kann da das Reisebüro helfen? Oder müssen sie sich da schon in Trinidad mal bemühen.

Ich weiss die Einreise nach Deutschland war für den Freund meiner Gróßkusine schon mehr als stressig mit x-visa und Sicherheiten etc.

Muss man Sicherheiten auch bei ner ein- oder zweiwöchigen Pauschalreise beachten?

Wer weiss Rat?

@ admins, Ich war mir nicht sicher ob das hier richtig aufgehoben ist, aber allgemeines schien mir noch am besten zu passen, da es um verschiedene Länder geht

Wenn ich trotzdem falsch liege, sorry, und bitte verschieben.

• juanito
    geschrieben 1153650267000

Mit "trinidadischem " Pass meinst Du den Staat Trindad und Tobago?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinidad_und_Tobago

Wenn Onkel ein Schengen- Visum hat, kann er innerhalb der Schengenstaaten rumreisen wie's beliebt.

Hat er nur ein Deutsches Visum, müsste es eines mit multipler Einreise sein., dann kann er ein und ausreisen. D-h. in andere Länder, dann zurück nach D.

Das hat nix mit Pauschal oder lastminute zu tun.

Für die Einreise in die Türkei und andere Staaten solltest du bei den jeweiligen Botschaften, bzw. Konsulaten anfragen.

Glaube nicht, dass die Türkei dort ein Konsulat unterhält, vielleicht vom Konsul Weyer? :D

Botschaft der Türkei in Berlin

http://www.tuerkischebotschaft.de/

Habe es für dich mal rausgesucht:

Zitat

"Trinidad und Tobago

Inhaber eines Reisepasses und Inhaber eines Dienstpasses benötigen kein Visum für eine Reise in die Republik Türkei mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen."

Wahrscheinlich weil keine Diplomatischen Beziehungen bestehen und es deswegen ungeklärt, d.h. frei ist. ( es kommen zu wenige)

Aber ruf trotzdem noch an.

Frage: Was soll er in der Türkei? :D

Küste und Meer hat er dort auch.

Oder interessiert er sich für Moscheen?

Reisebüros können i.d.R. nicht helfen, da sie zero Ahnung haben.

Hier bist du schon richtig.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1153655355000

Also, ja ich meine Trinidad und Tobago. Ich weiss, dass Floyd und Karl grad nen Visum und jemanden der für sie bürgte brauchten, weil der eine ist vor drei Wochen wieder geflogen, der andere fliegt morgen wieder nachhause.

Ich weiss, dass es da immer ne sondersituation gab wegen dem Ehemann meine Großtante, weil als Ehemann könnte sie ihn ja theoretisch eh mit nach Deutschland bringen, da sie noch nen deutschen Pass hat und ihre Geschwister und so auch hier leben.

Die kommen immer für ca 6 Wochen und haben in der Vergangenheit auch immer Urlaub im Urlaub gemacht, Bayer, Österreich etc. Sie wollten halt auch gern mal ne Woche Pauschalurlaub im Urlaub machen, worüber alle sehr dankbar sind, weil das meine Großmutter dann wenigstens ne Woche entlastet.

Da sie etwa alle 2 Jahre zu Besuch kommen, kennen sie nunmal schon sehr viel von Deutschland und wollen halt mehr von Europa sehen.

Danke schonmal für die Info über die Türkei, ich hoffe ich finde noch mehr Infos.

PS: Die Pauschalreisen habe ich nur erwähnt weil aus recht sicherer Quelle hatte, dass die Trinidader die über eine Pauschale tour in Deutschland zu WM waren eben diese Bürgschaften und Sicherheiten nicht brauchten, die meine Familie für 2 der Mitreisenden ausfüllen/ und erfüllen musste.

• juanito
    geschrieben 1153657088000

Das mit der Fussball WM war ein Sonderfall.

Da Trinidad und Tobago sich qualifiziert hatte, sollten auch Bürger des Landes einreisen können.

Das Risiko, dass sie nicht mehr zurück fahren und hier **** beantragen und dann dem deutschen Steuerzahler zur Last fallen, hat das Aussenamt übernommen.

Bei privaten Einladungen muss ein Bürge her, der für die eventuelle Rückschaffung, Flug und pol. Begleitung haftet.

Du solltest in Erfahrung bringen ob Grossonkel ein Multiples Visum hat. Sonst wird es nichts mit der Türkei, da die BRD ihn u.U. nicht ein 2.Mal wieder reinlässt. ( auch in die Schweiz ginge nicht)

Innerhalb Schengen ist das kein Problem, so er denn ein Schengen-Visum hat und nicht ein Nationales. (Deutsches)

PS.

Bayer, Österreich

Ich wusste nicht, dass Bayern Ausland ist :D

Aber Ösistan ist Schengenland.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1153657839000

Aber die kamen für die wm hatten wm tickets und wir mussten trotzdem bürgen, angeblich weil keine Pauschalreise, zumindest Floyd ist auch vor ende der wm wieder gefahren, und die Bürgschaft musste trotzdem her.

Werd die Sache mit dem Visum mal recherchieren.

Und dann meld ich mich hier nomma

• Mina_Dawn
    geschrieben 1154045960000

Also hab nun Info aus Trinidad bekommen, er hat ein Schengen Visum, kann also zumindest innerhalb dieser Staaten reisen, heisst ein Schengen visum aber auch, dass er nicht ausserhalb dieser Staaten reisen kann? Oder könnte er damit auch in die Türkei und dann wieder zurück nach Deutschland`?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!