• lisasim
    geschrieben 1485800708484

Aaaalso: Ich muss meine Gedanken jetzt einfach mal aufschreiben, in der Hoffnung, dass mir somit vielleicht die Augen geöffnet werden. Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht, mache zur zeit ein FSJ in einem Krankenhaus, da ich immer Medizin studieren wollte/möchte. Dies geht aber nur noch bis Mitte März. Danach würde ich gerne ins Ausland. Ich möchte einfach neue Erfahrungen sammeln, neue Kulturen kennenlernen, und meine Persönlichkeit einfach stärken. Mein Traum ist es seit langem, nach Namibia zu gehen. Die Landschaft, Die Kultur, Das Leben, Die Wildtiere... EIN TRAUM! Allerdings überlege ich vorher einen Freiwilligendienst bei einem Kinderprojekt zu absolvieren. Ich denke, da würde ich auch viel für mich lernen, und danach dann mit den anderen Freiwilligen durch Namibia reisen. Würde das Projekt für 6-8 Wochen machen wollen, und dann reisen. Eine gute Freundin ist im Moment auch dort, von daher würde sich anbieten, dass wir zusammen reisen, bloß wäre dies im Mai, sie würde Ende Mai fahren, und mein Projekt würde Ende Mai beginnen. Wär natürlich cool, mit ihr zu reisen, allerdings würde ich dann die anderen Freiwilligen nicht schon im Flugzeug kennenlernen, sondern dann als "Neue" dazu kommen, zumal ich nach dem Projekt dann ja ja mit den Freiwilligen reisen würde. Was würdet ihr tun? Anderseits habe ich irgendwie auch Angst überfallen zu werden, HIV zu bekommen (auch wenn ich nicht vorhabe GV dort zu haben, eher durch Vergewaltigung, wenn man groß, blond, blaue Augen hat). Würde auch sehr gerne in zusätzlich in einem Tierprojekt mit Löwen arbeiten, hat da jemand eine Empfehlung? Irgendwelche Ratschläge? Ich würde aber auch super gerne Neuseeland und Australien bereisen! aber ob ich das zeitlch schaffe, wenn ich Mitte Oktober wieder da sein müsste? Oder ob ich eben nur Neuseeland/Australien mache? Gibt es da gute Freiwilligendienste? Eine Freundin ist im Moment als Au Paar dort, und dann könnten wir da im August reisen.

Entwickelt man sich, auch durchs reisen? Oder eher durch ein Projekt? Wie ihr seht, wechsle ich immer mit meinen Plänen... Vielen Dank an jeden, der bis hier gelesen hat. Die waren gerade einfach meine Gedanken. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag, den er mir geben kann, denn ich weiß echt nicht weiter. Liebe Grüße Lisa

• CamperBro
    geschrieben 1487680820694

Hi,

na, da hast du doch schon echt viele Ideen - besser als andersrum! Einige meiner Bekannten haben von Namibia sehr geschwärmt, die hatten ähnliche Ängste wie du. Allerdings sind die auch nicht alleine durch das Land gereist, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen. Auch meine Erfahrung, was freiwillige Projekte betrifft, hält sich in Grenzen.

Was ich dir aber sagen kann: Ja, Reisen kann verändern, wenn du dich darauf einlässt (und das willst du ja auch). Mit Reisen meine ich aber auch nicht den Hotelurlaub am Strand, sondern tatsächlich Reisen. Da musst du auch gar kein "Projekt" für haben. Wenn du auf neue Kulturen triffst, wirst du immer auch mit anderen Sichtweisen konfrontiert, die dir einen anderen Blickwinkel geben. Ich kann nur empfehlen, mal alleine zu reisen, dann lernst du wirklich, was du willst. Vor allem kannst du dann auch genau das machen, WAS du willst, anhalten, wo und wie lange du willst. Quality time mit sich selbst sozusagen :grinning:

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber du hast ja bereits ein paar coole Pläne. Wichtig ist nur, dass du nicht zu viel auf einmal willst. Lass es ruhig angehen, nicht gleich Australien/Neuseeland UND Namibia in einem Jahr, das würde ich persönlich für zu viel halten. Aber das musst du letztlich selbst entscheiden :grinning:

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!