Erste Reise nach Sri Lanka - Offen für alle guten Tipps und Ratschläge

• LuSchw
    geschrieben 1514978626935

Hallo :grinning:

wir fliegen im Februar zum ersten Mal nach Sri Lanka (Bentota) und haben uns bisher auch schon gut belesen, im Reisebüro beraten lassen usw.. Ein paar offene Fragen gibt es allerdings immer noch, weswegen ich um hilfreiche Antworten sehr dankbar wäre!

1. Welche Impfungen habt ihr Sri-Lanka-Erfahrene machen lassen? Ich habe auf der Seite des auswärtigen Amtes die Empfehlungen gelesen, würde aber gerne wissen, welche Impfungen denn wirklich notwendig sind bzw. gemacht wurden.
    2. Unser Hotel ist in Bentota. Wir haben uns bereits über Ausflüge informiert, vom Reisebüro aber die Info bekommen, wir sollten die Ausflüge besser vor Ort buchen. Dies ist uns aber eigentlich zu kurzfristig. Wisst ihr schöne Ausflugsziele im Westen bzw. Süden der Insel oder wart ihr selbst noch in Bentota?
    3. Wie habt ihr euch fortbewegt? Wir haben herausgefunden, dass die Zuganbindung in Bentota den Landesbedingungen entsprechend recht gut sein soll. Auch über Bus, privaten Fahrer etc. haben wir uns schon informiert, allerdings sind wir uns noch nicht ganz einig, was wohl das Beste ist.

Über ganz allgemeine Tipps sind wir auch sehr dankbar :grinning:

Liebe Grüße!

• chriwi
    geschrieben 1514979245497

ad 1.) Wieso glaubst Du, dass die User hier wissen, welche Impfungen "wirklich notwendig" sind, bzw. wofür ist es wichtig zu wissen, welche Impfungen andere Urlauber hatten? Geh in ein Tropeninstitut oder in eine andere reisemedizinische Beratungsstelle. Die wissen anhand Deiner Person, der Art und Dauer der Reise und der Reisezeit, was zu tun ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • LuSchw
    geschrieben 1514979378335

Zu meinem Hausarzt gehe ich am Freitag um diese Frage zu klären. Allerdings wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar, einfach nur um einen ersten Überblick zu bekommen. Keine Angst, mit einem Profi wird das auch noch durchgesprochen :wink:

• LuSchw
    geschrieben 1514979531132

Eine 4. Frage hätte ich noch!

Wir haben versucht über die offizielle Seite mit der Kreditkarte ein Visum zu beantragen (Reisepässe sind noch mind. 3 Jahre gültig!). Es hat jedoch nicht funktioniert. Nun haben wir auf der Seite des auswärtigen Amtes gelesen, dass die Transaktion mit einer deutschen Kreditkarte nicht funktioniert. Wie habt ihr euer Onlinevisum denn beantragt/bezahlt?

• tinchen_sl
    geschrieben 1514980697761

IE macht Probleme - einfach einen anderen Browser verwenden ...

• Aida3
    geschrieben 1514980998814

Hallo,

normalerweise sollte es mit dem online-Visa klappen, wir hatten jedenfalls mit Bezahlung per Kreditkarte keine Probleme.:smirk:

Evtl. bei der Kontoführenden Bank nachfragen, ob Kreditkarte weltweit freigeschaltet ist.

Konkretes kannst du hier im seperaten Thread nachlesen und auch nochmal detailliert fragen:

Visum Sri Lanka

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • LuSchw
    geschrieben 1514983313446

Wir werden mal bei der Bank nachfragen. Wenn es danach trotzdem nicht klappt wenden wir uns ans Reisebüro, die müssten ja helfen können!

Vielen Dank :grinning:

• heuheu
    geschrieben 1515072321808 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo,

Vorab: ware schon 21 x in Sri Lanka.

-Impfungen brauchst du keine mehr.

-Geldwechsel meistens etwas günstiger am Flughafen - 24 St. geöffnet.

-Kauf dir gleich am Flughafen oder in einen der zahlreichen Shops (z.B in Bentota gleich nach der Brücke links) eine Pre Paid Karte für dein Handy. Damit telefonierst du wesentlich günstiger als mit Billigtarifen wie Aldi Talk usw., ganz zu schweigen von Vodafone oder Telekom.

-Nahbereich bis 20 km mit Tuc Tuc herum fahren, handeln geht meist auch, aber vorher!

-Für Reisen mit dem Auto kann ich dir einen sehr sicheren Fahrer empfehlen, den wir schon 20 Jahre kennen. Kontakt vorher über e-mail: samanthatourssrilanka@gmail.com. Er spricht gut deutsch, aber schriftlich immer in englisch.

-In welchen Hotel bist du denn? wir kennen fast alle.

-Mit Termin habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen, Jan /Febr ist die schönste Zeit mit am wenigsten Regen.

Viel Spaß Horst

Bei Fragen:xx Bitte Funktion private Nachrichten nutzen und keine Mailadressen veröffentlichen, dankexx

• lala74
    geschrieben 1515085868080

@heuheu sagte:

-Impfungen brauchst du keine mehr.

Sorry, aber so eine Falschaussage hat in einem Forum nichts zu suchen. Nachher glaubt das noch jemand.

Auf den Internetseiten des Auswärtigen Amts und des Robert-Koch-Instituts sind empfohlene Impfungen für jedes Land enthalten. Daran halten sich auch die meisten Reisemediziner. Haben die alle weniger Ahnung als Du? Man sollte nie vergessen, dass vielleicht auch schon elementare Impfungen fehlen.

Wie Chriwi auch schon geschrieben hat: Impfungen bespricht man mit einem Arzt und entschiedet dann .

• chriwi
    geschrieben 1515093581423

@luschw sagte:

Allerdings wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar,

So in der Art vielleicht: “Ich hatte keine Typhusimpfung, aber ich hab mich auch nicht angesteckt“

Einen Überblick über sinnvolle Impfungen findest Du auf den Seiten vom Tropeninstitut, Zentrum für Reisemedizin, o.ä.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!