@JackyD
Bei Fernreisen mit meinen Kindern(sehr lange her) habe ich wg. der potentiellen Nebenwirkungen drauf geachtet, dass für das Reiseziel vorab keinerlei zusätzliche Impfungen - außer den auch für D empfohlenen - erforderlich waren.
Für Sansibar brauchst du evtl. Malariaprophylaxe und - so du z.B. via Tansania einreist - eine Gelbfieberimpfung. Wie es aktuell auf Sri Lanka mit Impfempfehlungen ausschaut, weiß ich nicht. Ein Tropenmediziner kann dich sicherlich kompetent beraten, gerade was das Reisen mit Kindern betrifft, da kriegst du dann auch die Rezepte für die ggf. nötigen Medikamente. Erste medizinische Infos zum Reiseland findest du unter http://www.auswaertiges-amt.de und unter http://www.rki.de (da bitte jeweils passend durchklicken).
Mexico, Karibik, Florida, Seychellen, Mauritius - da benötigt Ihr keine zusätzlichen Impfstoffe/Prophylaxen, wobei tropische Krankheiten wie z.B. Dengue auch dort vorkommen können. Wobei in Eurer Reisezeit "Sommerferien" bei einigen Reisezielen auch Regen-/Hurricanzeit sein kann .
In Richtung Karibik/Mexico waren wir mehrfach in den Osterferien unterwegs, und es waren immer gelungene Fluchten vor dem hiesigen Schmuddelwetter, für die Kids gab es auch damals schon immer was zu erleben. Vielleicht sind die Osterferien eine Terminalternative für Eure Reiseplanung?
LG
Dagmar