• guest
    geschrieben 1069249905000

Hallo!

Wir möchten eine Fernreise (10 Stunden) Flug mit unserem Sohn 1,5 Jahre alt machen. Wer hat schon Erfahrungen gemacht wie man den Flug am besten übersteht? (abgesehen von Spielzeug mitnehmen etc.)

Ich habe eigentlich keine sehr großen Bedenken, da wir auch schon 10 Stunden im Auto (natürlich mit Pause) gesessen haben und das war auch überhaupt kein Problem. Trotzdem bin ich für Tipps + Anregungen, woran ich denken sollte, immer dankbar.

Micha

• user10
    geschrieben 1070478577000

Hallo Micha,

wir haben schon mehrere solche Reisen hinter uns gebracht und waren meist positiv überrascht. Ich denke: 10 Stunden Auto sind schlechter als 10 Stunden fliegen.

Wichtig ist, dass ihr im Flieger die Babyreihe bekommt, damit kein Sitz mehr vor Euch ist- dann kann man die Kinder zum Schlafen auf einer Decke auf den Boden vor sich legen. Ferner hilft es auch die lieben Kleinen vor dem Abflug ein wenig in die Übermüdung zu treiben, dann verschlafen sie mindestens die Hälfte des Fluges. Bei Start und Landung sollten die Kinder etwas zu kauen im Mund haben (Schnuller, Nuckel, Kaugummi etc.), weil Sie selbst noch keinen bewussten Druckausgleich vornehmen können.

Und das wichtigste zum Schluss: Die Eltern müssen Ruhe ausstrahlen - das wirkt am besten! Die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder für die Stimmung der Eltern ist extrem ausgeprägt. Ansonsten würde ich mir über den Flug keine allzugroßen Sorgen machen - schönen Urlaub - Ralf

• guest
    geschrieben 1070527569000

Hallo Ralf,

morgen ist der "große" Tag. Ich bin schon ein bisschen kribbelig. Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Das einzige was mich jetzt noch nachdenklich stimmt, was unser Sohn dazu sagt wenn wir (zu unserer Zeit) um 1 Uhr nachts ankommen und es dort schon früh morgens ist. Leider können wir auch erst ab mittags ins Hotel...

Na ja, mal sehen. Ansonsten bin ich eigentlich nicht so ein Angsthase und habe auch schon eine Länder per Rucksack bereist, aber mit einem kleinen Spatz ist eben doch alles etwas anders :-))

Grüße Micha

• guest
    geschrieben 1070530243000

Oh bitte tut das den armen Mitreisenden nicht an. Ich hatte einmal ein Kleinkind vor mir, und es schrie geschlagene 4 Stunden durch.

War nicht mehr zu beruhigen. Entweder ihr fahrt in einen Fernreise-Urlaub bevor ihr Kinder bekommt, oder wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Ihr tut eurem Kind dabei nichts gutes und die Mitreisenden haben auch kein Verständnis dafür.

Wenn ihr Ärger vermeiden wollt lasst es lieber.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1070538672000

Dazu ist es doch wohl zu spät, wenns morgen losgeht.

Die Mitreisenden sollen sich bloß mal nicht so anstellen. Erwachsene können auf einem Flug auch ziemlich nervig sein.

Es sollten wohl die Eltern selbst entscheiden, ob das Kind so eine Reise verkraftet oder nicht. Fremde sollten sich da denke ich raushalten.Jeder trägt selbst die Verantwortung.

Gruß Schneeglitzern

P.S. An Micha ! Ich wünsche Euch eine schäne Reise.

• guest
    geschrieben 1071049829000

Antwort auf Tini:

Zum einen sollten die "genervten" Fluggäste sich mal erinnern, daß sie selbst auch mal Kinder waren und damit auch auf das Verständnis anderer gebaut haben.

Zum anderen darf man getrost annehmen, wenn ein Kind 4 Stunden schreit, dass dabei das Verhalten und die Ausstrahlung der Eltern die Hauptrolle spielt - das Kind kann in der Regel wenig dafür.

Dass man den Kindern keinen Gefallen tut, kann ich so nicht bestätigen - meine Helden schwärmen heute noch von Thailand, Karibik etc.

Gruß Ralf

• ReiseSelect
    geschrieben 1072611795000

Fernreisen mit Kleinkindern sind absolut kein Problem. Der Flug wird oft besser verkraftet als eine längere Autofahrt. Unser Sohn hat im Auto auf der Fahrt zum Flughafen (270 km) mehr gedrängelt als im Flugzeug während eines Interkontinentalfluges. Eine vernünftige Airline bietet den Kindern Spielzeug an. Spezielle Kindermenues werden oft angeboten. Zudem sollten die Kinder die Mahlzeiten bekommen, bevor das Essen an die Erwachsenen ausgeteilt wird.

Man sollte von Anfang an darauf achten, daß die Kid´s während des Fluges angeschallt bleiben. Ich würde mein Kind niemals auf den Boden legen! Die Verletzungsgefahr bei einer plötzlichen Turbulenz ist zu hoch! Lieber die Mittelreihen bevorzugen. Dort kann man das Kind quer über die Sitze auf den Schoß nehmen und trotzdem (locker) anschnallen.

Ansonsten gilt das gleiche wie für Erwachsene. Machen Sie es Ihrem Kind so komfortabel wie möglich, dann reisen auch Sie komfortabel. Und die Mitreisenden sollten etwas toleranter sein und nicht so egoistisch und schulmeisterisch.

Viele Grüße

Antje

Viele Grüße<br /> Antje<br /> E-Mail: info@
  • user10
    geschrieben 1073051530000

Hallo Antje,

das mit dem "auf den Boden legen" war für Kleinstkinder bis 2 Jahre gedacht, die noch keinen eigenen Platz bekommen und/oder noch in der Tragetasche liegen. Dann liegen Sie dort beim schlafen besser als auf dem Schoß der Eltern, der bei Turbulenzen auch ganz schön gefährlich sein kann.

Natürlich sitzen unsere mittlerweile schon längst angeschnallt auf dem eigenen Sitz und schlafen da auch.

Gruß

Ralf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!