Hallo,
wir fliegen im Oktober 2013 Langstrecke mit Air Berlin. Mit dabei ist unsere Tochter. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt. Da sie ja über 2 Jahre alt ist, hat sie nun einen eigenen Sitzplatz. Ein Rückhaltesystem, also Autokindersitz, ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber vom TÜV empfohlen. Nun überlegen wir hin- und her, ob wir ein Rückhaltesystem mitnehmen oder nicht. Unser Autokindersitz ist zertifiziert und trägt das Siegel "For use in Aircraft" - somit ist er für Flugreisen geeignet. Frage ist nur, ob das Bordpersonal ihn auch zulässt. Ich habe schon bei Air Berlin nachgefragt. Und dort wurde mir gesagt, dass die endgültige Entscheidung, ob der Sitz benutzt werden darf, beim Bordpersonal liegt. Also völlig egal, ob er das Siegel trägt und geeignet ist, kann das Bordpersonal die Nutzung trotzdem verweigern. Das wäre natürlich total doof!
Andererseits habe ich noch nie im Flugzeug Kinder in einem Kindersitz gesehen. Daher frage ich mich, ob es überhaupt erforderlich ist, einen Kindersitz mitzunehmen, oder ob es nicht auch ohne geht.
Vielleicht gibt es in der Forumsgemeinde Mütter und Väter, die schon mit 2-jährigen Kindern Flugreisen unternommen haben, und die mir ihre Erfahrungen (mit oder ohne Autositz) schildern können.