• Daniel_3000
    Dabei seit: 1656409562802
    Beiträge: 4
    geschrieben 1656410298579

    Ich hoffe das ich das korrekte Unterforum gewählt habe, falls nicht, bitte verschieben :wink:

    Folgendes Phänomen beschäftigt mich gerade:

    Ich habe am 01.02.22 eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Vor ca. 2 Wochen habe ich die Reiseunterlagen erhalten, in denen unter anderem auch die gebuchten Flüge bestätigt werden. Der Hinflug soll mit Türkisch Airlines (TA) erfolgen (06.08.22 um 08:25 Uhr von BER nach AYT) und somit soll auch ein Online CheckIn möglich sein. Nun habe ich einfach mal auf der Website von TA geschaut, welche Daten man für den Online CheckIn benötigt. Entweder eine 13-stellige Buchungsnummer, oder aber den 6-stelligen PNR Code. Beides ist in den Reiseunterlagen nicht angegeben. Also habe ich gestern ein wenig recherchiert und unter anderem auch bei TA angerufen. Der nette Herr am Telefon meinte, dass es am 06.08.22 um 08:25 Uhr gar keinen Flug von BER nach AYT gibt. Lediglich um 14:10 Uhr und 22:05 Uhr würden Flüge stattfinden. Von LMX habe ich per Mail nur die Antwort erhalten, dass der Flug nicht direkt bei der Airline, sondern einem so genannten Fluglieferanten gebucht wurde und somit kein Online CheckIn möglich ist. Das mit dem Online Checkin wäre für mich nur halb so wild, aber was mich echt stutzig macht ist, das ich über keine der einschlägigen Flugsuchmaschinen diesen 8:25 Uhr Flug von BER nach AYT finden kann.

    Kann mir jemand eventuell erklären was da vor sich geht?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :grinning:

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9598
    geschrieben 1656422753544

    Hallo, das mit dem Flug sollte nicht dein Problem sein, das ist Sache von deinem RV und Flüge gibt es zu deiner Reisezeit noch genügend.:blush:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Daniel_3000
    Dabei seit: 1656409562802
    Beiträge: 4
    geschrieben 1656423366987

    Mir geht es ja in erster Linie darum, dass ich extra diesen frühen Flug gebucht habe um frühestmöglich in der Türkei zu sein. Hätte ich irgendeinen Flug haben wollen, hätte ich die Reise auch einige Euro günstiger haben können :wink:

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9598
    geschrieben 1656424188574

    Das mit den Flugzeiten ist so eine Sache, gerade bei Pauschalreisen wir einem keine Garantie für eine bestimmte Flugzeit oder Fluggesellschaft gegeben.:worried:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Daniel_3000
    Dabei seit: 1656409562802
    Beiträge: 4
    geschrieben 1656424881164

    Ja, leider...

    Hab gerade einen Artikel über so genannte Charterflüge gelesen, diese werden auch nicht im Flugplan einer Airline geführt (also wie bei meinem Flug), somit habe ich jetzt Hoffnung, dass mein Flug vielleicht auch solch ein Charterflug ist und somit doch ganz regulär stattfindet :grinning:

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1009
    geschrieben 1656425446541 , zuletzt editiert von Kastenwagen

    Ich bin jetzt gerade mal sehr viel päpstlicher als der Papst.

    TA ist eine südamerikanische Fluglinie. Die türkische läuft (noch?) international unter TK.

    Zu TK gehören auch Anadolu und Sunexpress. Du könntest also mal gucken, ob Du einen Flieger unter einem der beiden um diese Uhrzeit findest. Falls Du eine Flugnummer haben solltest.

    Es ist auch nicht auszuschliessen , dass die Flüge über IST gehen also nicht nonstop von BER nach Antalya.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, schau doch einfach mal was um die Uhrzeit aus BER Richtung Türkei geht.

  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1876
    geschrieben 1656433722604

    Mein Flug im April war auch nirgends zu finden, weil Charterflug. Hat aber genau so stattgefunden wie gebucht.

    Frag doch bei deiner Buchungsstelle nach, die wissen das.

  • Daniel_3000
    Dabei seit: 1656409562802
    Beiträge: 4
    geschrieben 1656436950388 , zuletzt editiert von Daniel_3000

    Sorry das ich meine eigene Abkürzung geschaffen habe :confused:

    Bei den anderen Airlines hatte ich überall schon geschaut, ohne Erfolg.

    Mittlerweile hab ich zum Glück von vTours die Rückmeldung erhalten, dass es sich um einen Vollcharterflug handelt und TK diesen folglich nicht in ihren Systemen finden kann.

    Danke für eure Rückmeldungen, ich hoffe das es genauso gut wie bei @michi137 mit unserem Flug klappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!