• DannyFL
    geschrieben 1092767139000

Ich habe Flugangst,möchte trotz allem in 3 wochen nach Tunesien.Das auch noch mit der Tunisair...Bin bisher mit der Condor geflogen.Aber mit Panik,herzrasen usw.

Wie überstehe ich bloß den Flug??24 Std.nicht schlafen???

• salvamor41
    geschrieben 1092767615000

@ Daniela Jansen

Das Thema "Flugangst" wurde in den vergangenen Monaten mehrfach und ausführlich in diesem Forum behandelt.

Wenn Du über die Suchfunktion in der Leiste ganz oben gehst, wirst Du bestimmt fündig.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • sabrina0704
    geschrieben 1092986177000

Also, ich selbst hab auch Flugangst seit 3 Jahren. ich weiß nciht warum,früher bin ich ur gern geflogen, aber jetzt auf einmal. panik, weinen, keine luft mehr....am liebsten würd ich raus!!

ich werd dir jetzt versuchen ein paar tipps zu geben,die mir ein wenig helfen. erstens würde ich mal erforschen warum du angst hast?? ist es weil du geräusche hörst, die du nicht zuordenen kannst. da helfen zwei sachen.entweder du suchst im internt was über flugangst...da gibt es seiten da werden einem jedes geräusch erklärt das man wärend eines fluges hören kann...oder du machst es so wie ich:

ich nehm meinen disc-man mit. sobald wir oben sind schalt ich den ein,steck mir die stöpseln so tief in die ohren wie nur möglich,beug mich etwas vor, halt die hände über die ohren und schließe meine augen. so kannst du zumindest nichts hören dass um dich herum ist. und dann stell ich mir vor, dass ich in einem auto hinten sitze und wir fahren über ne straße die sehr uneben ist...so kannst du die vielleicht etwas vorkommenenden schwankungen im flugzeug überstehen.

letztes jahr hatte ich so große angst, schon wochen vorher panik attacken, dass ich zu meinem arzt gegangen bin, und der hat mir beruhigungstropfen gegeben. die basieren meist auf pflanzlicher art!!da beginnt man damit schon ein paar tage vorher zu nehmen. ich hab immer mehr genommen als in der packung stand, vor allem bevor es los ging!!!und dann bin ich zusätzlich noch zum erste hilfe arzt am flughafen gegangen. sag ihnen dass du höllische angst hast...dann bekommst du vielleicht nen kaugummi der die selben wirkungen hat wie die tropfen. scheckt vielleicht etwas komisch, aber der hilft wirklich. war dann etwas komisch, so als hätte man etwas alkohol getrunken.aber dann wird man wirklich ruhiger!!

ich persönlich muss vor den notausgägngen sitzten. also vor den tragflügeln, sonst bekomm ich noch mehr panik, und am gang ist mir auch lieber!!essen tu ich nie was, nur was trinken. hier empfehle ich tee, weil er einfach beruhigt!!!leider darf man nicht mehr ins kopit, aber als man noch durfte hat mich das unwahrscheinlich beruhigt. also empfehle ich deswegen einfach im internet zu suchen. ich werd dann schaun, viellecilht find ich ne seite für dich!!

ich wohn in schwechat (österreich). zwei kilometer von mir ist der wien- schwechat flughafen. sogar nur wenn ne maschine niedrig fliegt bekomm ich panik, oder wenn wir am flughafen VORBEI fahren, und dort stehen flugzeuge. also kannst du mir glauben,d ass du hier mit nem "profi" sprichts.

du kannst mir einfach schreiben r.sabrina@gmx.at  wenn du noch mehr wissen willst. ich kenn mich mit flugzeugen "aus". weiß beinahe jedes geräusch zuzuordnen!!!!

und mach dir keine sorgen dass du mit einer "ausländischen" fluggesellsschaft fliegst. auch über diekannst du dich erkundigen im internt, und du wirst sehen dass die auch die selben sicherheitsstandards haben wie wir in europa, die werden sogar manchmal in europa durchgecheckt!!!

ansonsten wünsch ich dir nen schönen urlaub. versuch einfach immer an was schönes zu denken, du wirst das schon schaffen...ich schaff es ja auch immer wieder aufs neue!!!!

würde mich sehr freuen wenn ich was von dir hören würde, vor allem nachdem du vom urlaube zurück bist.

als aufmunterung...ih flieg auch in drei wochen weg...nach kroatien mit ner tschechischen fluggesellschaft...im internt erkundigt....neue tropfen besorgt....und schon übersteh ich zumindest die tage zuvor :-))

hoff ich konnt dir helfen, mit meinem etwas langem eintrag :;-)))

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • sabrina0704
    geschrieben 1092987172000

also, ich hab auch mal versucht mich mit nem buch abzulenken, aber das hat nicht so sehr funktioniert,weil ich immer wieder geräusche gehört hab,aber du kannst es ja probieren, nimm einfahc ein kleines buch mit und aus., oder du redest einfach mit deinem sitznachbar. deiner ma oder sonst wer. die wird ja wissen das du angst hast. das hat bei mir geholfen. wriklich viel reden, über gott und die welt. zwing dich richtig dazu zu reden. ich wusste auch nicht über was, aber es hat mich nach einiger zeit abgelenkt. meine freundin hat gemerkt dass ich mich immer wieder umgesehen hab, und dann hat sie noch mehr geredet. also schau einfach was dir hilft!!

achja, ne frage hab ich. hast du angst vorm fliegen weil du angst hast abzustürzen, oder weil es so eng ist, oder weil du nicht eingreifen kannst wenn etwas passiert, weil du quasie ausgeliefert bist und fremden vertrauen musst?? wenn du die frage beantworten kannst, dannn kann ich dir vielleicht mehr helfen, denn dann weiß man auf was man sich konzentrieren soll..-...erfahren wie ein flugzeug fliegt.....versuchen platzangst zu verlieren....vertrauen zu gewinnnen....es auszublenden..

ach gott ich schreib schon wieder so viel.naja, hoff ich hör was von dir.

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • emmelie12
    geschrieben 1093002464000

Auch ich leide unter panischer Flugangst. Vor kurzem war es wieder soweit... Ich habe vorher extra wenig geschlafen und mir in der Apotheke Baldrian besorgt. Habe dann noch meine Schlafmaske und die Kopfh;rer eingepackt. Als ich im Flugzeug gesessen habe, habe ich gleich alles aufgesetzt. Bin auch recht bald eingeschlafen. Das war gut! Habe also nicht arg viel vom Flug mitbekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!