Hallo,
ADEgi's Rat ist wirklich gut, weil das Wissen um eine Sache Angst abbauen kann.
Viele Menschen wissen z.B. nicht, welche Ursache (normale) Geräusche am und im Flugzeug haben und fürchten deshalb, irgendwas könnte deshalb nicht in Ordnung sein.
Ich fliege seit nunmehr über 24 Jahren mehr oder weniger zweimal pro Woche und habe in dieser Zeit -natürlich- schon einiges miterlebt - aber ich habe noch nie Flugangst gehabt. Gott sei Dank, denn der Betroffene kann nichts dafür und ist auch selten in der Lage genau zu begründen, warum er eigentlich Flugangst hat.
Bei vielen ist es das Gefühl, eine Situation nicht mehr kontrollieren zu können. Im Auto kann man eingreifen, man kann anhalten und aussteigen etc. Für viele ist es deshalb unerträglich, dass sie in einem Flugzeug nichts tun können. Sie müssen sich auf einmal völlig auf andere verlassen.
Viele haben auch Bekannte und Verwandte, die die Flugangst sogar noch fördern durch "lustige" Witze, durch Angst-machende Kommentare.
Ich hatte auf einem Flug von MUC nach SFO mal eine Dame neben mir sitzen, die noch vor dem Start anfing zu weinen. Ich hatte vorher die Bitte einer Flugbegleiterin ausgeschlagen, mich auf einen anderen Platz zu setzen (eine Begündung sagte sie nicht). Auf die Frage, warum sie weine, erzählte meine Sitznachbarin mir dann von ihrer Flugangst und dass weiter hinten ihr Ehemann säße. Mein Angebot, jetzt doch zu tauschen, lehnte sie jetzt ab, weil ihr Ehemann sie sowieso nur veräppeln würde. Nach einer Stunde kam die Flugbegleiterin und sagte ihr, sie habe keinen anderen Platz zum tauschen finden könne. Aber die Dame wollte jetzt auch sitzen bleiben. Ich hatte ihr nämlich jedes Geräusch sachlich erklärt, und warum es gut sei, dass die Tragflächen "wackeln" können und würden und warum überhaupt ein Flugzeug fliegen kann und was passiert, wenn ein Triebwerk ausfallen würde etc. Eine Stunde vor der Landung fragte sie mich, wann ich wieder zurückfliegen würde. Wir stellten dann fest, dass wir am gleichen Tag wieder zurückfliegen würden und sie fragte sofort, ob sie wieder neben mir sitzen dürfe, ich würde sie nicht veräppeln und ihr die Angst nehmen.
Mir tut jeder leid, der Flugangst hat, weil dem Flugängstlichen u.U. auch ein Stück wunderbarer Freiheit genommen wird, nämlich das bequeme Reisen in ferne Länder. Ich habe auch im Bekanntenkreis gesehen, dass man Flugangst in den Griff bekommen kann. Die Airlines bieten gute Flugangstseminare an und ich kenne Personen, die ihre Flugangst durch Hilfe ausserhalb der Airline-Seminare mit Erfolg haben behandeln lassen. Denn niemand ist mit Flugangst auf die Welt gekommen. Flugangst ist nur ein Ventil für irgendetwas anderes. Und gute Fachleute finden es heraus.
Und es wäre auch schon eine Menge gewonnen, wenn wir Laien etwas vorsichtiger und sensibler mit "witzigen" Kommentaren umgehen, die flugängstliche nur noch weiter verunsichern.
Es ist richtig, dass viel Fliegen dazu beitragen kann, seine Flugangst zu kontrollieren und bestenfalls sogar zu verlieren. Allerdings saß ich auch schon mal neben einem Mann, der mir schweißgebadet erzählte, dass er ca. 20 Jahre völlig angstfrei geflogen sei und von heute auf morgen plötzlich Flugangst bekommen hat.
LG Hardy