Wer ist dort schon mal gestartet oder gelandet? Ist das wirklich so schlimm (kurze Landebahn, Windböen, etc.)??? Zitter...
Flughäfen Funchal und Porto Santo
-
geschrieben 1106080425000
-
geschrieben 1106087315000
Hallo Katta!
Der Anflug auf Madeira ist für einen Gelegenheitsflieger durchaus schon fast ein Abenteuer. Durch die spezielle Lage der Runways 06 und 24 auf einem Plateau an der Ostküste Madeiras herrschen häufig starke Winde und Turbulenzen. Der Anflug führt von Nordosten her Richtung Funchal-Airport. Der Pilot fliegt geradeaus auf einen Berghang zu, dreht eine scharfe Rechtskurve um dann unmittelbar nach der Kurve zu landen. Die Passagiere, die rechts im Flieger sitzen, befürchten, natürlich zu Unrecht, dass die Flügelspitze das Meer berührt.
Aber keine Angst - Die Airlines sorgen vor. Die Piloten die Madeira anfliegen müssen besondere Voraussetzungen erfüllen. So müssen sie z.B. die letzten 200 Flugstunden auf dem benutzten Flugzeugtyp geflogen sein und innerhalb der letzten 6 Monate mind. 1 Start und 1 Landung auf dem Flughafen gemacht haben. Es gibt noch weitere Bedingungen, die ich aber so genau auch nicht weiß.
Also keep cool und genieße den wirklich außergewöhnlichen Anflug.
Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter. -
geschrieben 1106146123000
Bin auch schonmal in Funchal gestartet / gelandet. Ich wußte gar nicht, daß es da Schwierigkeiten geben könnte und habe auch nicht das geringste bemerkt. Nur bin ich dann mal aus einer anderen Richtung an der Landebahn vorbeigefahren, und als ich gesehen habe, daß ein Teil davon auf Pfeilern hoch in der Luft steht, da hatte ich irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bauch...
-
geschrieben 1106153066000
Keine Angst, geniess es! Das einzige Problem bei Ablug ab Funchal ist das, dass man die Insel verlassen muss.