Liebe User,
gestern kam im Freundeskreis folgende Frage auf, die recht kontrovers diskutiert wurde:
Wenn man aus einem Reiseland per Flugzeug zurückkommt, das KEIN Risikogebiet ist, man aber in einem Risikogebiet mit dem Flugzeug landet, muss man dann in Quarantäne / sich testen lassen? Man hält sich ja nur wenige Stunden im Risikogebiet auf? Ich meine etwas bzgl. Transit und 72 Stunden gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr, kann natürlich auch sein, dass sich dies inzwischen schon wieder 10x geändert hat...
Hier zur Verdeutlichung mal ein Beispiel:
Flug geht nach Amsterdam, Amsterdam liegt in Nordholland und ist demnach aktuell ein RKI Risikogebiet
Das bereiste Land ist Italien = KEIN Risikogebiet
Und jetzt? Der Reisende fährt mit seinem Auto von D nach Amsterdam Schiphol, fliegt von dort noch am selben Tag ab, verbringt seinen Aufenthalt in einem Nicht-Risikogebiet, fliegt 7 Tage später zurück nach Schiphol und fährt von dort, ebenfalls am selben Tag, direkt wieder zurück nach D. Am Flughafen selbst herrschen strenge Hygienekontrollen, da kann man sich also vermutlich am allerwenigsten anstecken und im Flugzeug herrscht Maskenpflicht.
Nach meinem persönlichen Empfinden entspricht dies nicht der eigentlichen Definition eines Aufenthaltes in einem Risikogebiet. Aber kennt jemand vielleicht die genaue rechtliche Lage und hat einen Link für mich?
Ich finde, das ist schon etwas, das man in einem Reiseforum einmal diskutieren kann, wobei natürlich hier keine Rechtsberatung stattfindet, schon klar. Aber eben weil es, wenn man grenznah wohnt, nicht ungewöhnlich ist, dass man auf einen Flguhafen im Nachbarland ausweicht, ist das doch mal einen Thread wert
Falls eine andere Stelle besser passt als das allgemeine Forum, gern verschieben! Ich wusste jetzt nicht sicher, wo es am besten hinpasst...