@Ekim75 sagte:
Ich hoffe ich darf das hier fragen.. hab sonst nichts gefunden..
und zwar wollen wir wieder mit einem Flughafentransfer *Bus zum Flug* fahren.. der holt und zu hause ab und bringt uns zum FLughafen.. ist günstiger wie Taxi und co.. hat auch letztes jahr alles wunderbar geklappt.
Ich habe wieder gebucht und gebeten das eine Sitzerhöhung bereitgestellt wird für unsere 7 Jährige Tochter..dieses jahr hab ich antwort bekommen das sie keine haben und wir dafür zuständig sind.. könnten diesen dann im Büro 14 tage unterstellen
Jetzt würde ich aber gerne doch mal wissen ob das rechtens ist.. ich dachte immer das der Fahrzeugführer für die sicherheit der Fahrgäste verantwortlich ist also auch das Anschnallen... und wenn man dafür Geld nimmt leute zu befördern sollte es doch selbstverständlich sein solche Sitzerhöhungen auch mit zu führen??
Kennt sich da einer aus?
Danke
Hallo zusammen,
es stellt sich hier die Frage erstmal um was für einen "Bus" es sich handelt der diesen Transfer macht??
Wenn es sich um einen Reisebus sprich mit mehr als 9 Sitzen handelt dann kommt der folgende § zur Gültigkeit:
§ 21 StVZO
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die
kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die
Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn
Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2
Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember
1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von
Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S.
26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L
115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und
für das Kind geeignet sind.
Abweichend von Satz 1
ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 NICHT anzuwenden.
Wenn man es realistisch sieht, so ist es fast unmöglich für den Unternehmer, für jedes Kind geeignete Kindersitze auf Lager bzw. in den Kofferraum zu legen, da es dabei zuviele Faktoren (Gewicht, Größe, etc.) gibt, die in Frage kommen und der Kofferraum dann u.a. voll ist mit Sitzen.
Ich denke mal, das das Angebot des Unternehmens ok ist, das ihr Euren eigenen Sitz mitnehmen bzw. hinterlegen könnt dafür.