• HelloWorld25
    geschrieben 1744545089051 , zuletzt editiert von HelloWorld25

Wir haben eine Flugreise mit Stopp-Over in Abu Dhabi nach Indonesien gebucht. Morgen soll es losgehen.

Die Pässe habe ich auf Gültigkeit geprüft. Ablaufdatum bei allen Pässen in Ordnung.

Beim Online Einchecken habe ich festgestellt, dass mein Reisepass nach mehreren Jahren noch den Mädchennamen hat.

Ich weiß: wie kann man so doof sein.

Alle Dokumente wurden geändert, nur der Reisepass nicht, weil teuer und es war Corona und man wusste nicht wann man überhaupt noch irgendwo hin kann.

Für einen vorläufigen Reisepass ist es zu spät. Wäre für Abu Dhabi auch nicht gültig.

Also habe ich den Namen auf meinem Ticket zum Mädchennamen geändert.

Die arabische Airline hatte deshalb mehrere interne Helpdesk-Kontakte, hat die Änderung schlussendlich akzeptiert.

Ich weiß, dass mein Pass, der gültig aussieht, es rein rechtlich nicht mehr ist.

Bei den Passkontrollen dürfte das aber niemand merken.

Allerdings habe ich Angst vor einem: was wenn doch?!

Frage: War schon mal jemand in dieser Situation?

• HABERLING
    geschrieben 1744546241514 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, mach dir keinen Kopf, der Name auf dem Ticket muss mit dem im Reisepass übereinstimmen und bei der Einreise wird bestimmt nicht beim Einwohnermeldeamt nachgefragt.:wink:

Zitat Auswärtiges Amt:

"Entscheidend ist in allen Fällen, dass der in Ihrem Flugticket erscheinende Name mit dem in Ihrem Reisepass erscheinenden Namen übereinstimmt".

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HelloWorld25
    geschrieben 1744552377933

Ich danke dir! Lustig wie jemand, den man nicht kennt, einem mit ein paar Sätzen die Angst nehmen kann 🙏

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!