• miniellert
    geschrieben 1505113961193 , zuletzt editiert von miniellert

Hallo Ihr

ich suche mich gerade dumm und dämlich und finde nichts.

Mein Mann fliegt im November mit SAS nach Norwegen, Nordlichter fotografieren mit viel teurer schwerer Ausrüstung.

Handgepäck zugelassen 8 kilo

im Reisegepäck hat Fotoausrüstung nichts verloren und ist wie ich beim Stöbern rausfand auch nicht versicherbar.

Bishe waren wir imemr zu zweit unterwegs und haben das Handgepäck aufgeteilt, das geht nun nicht.

Man macht ja keine teure Fotoreise und lässt dann Ausrüstung daheim, das ist eine Alternative , und Bodys, Objektive sind schwer

Welche Lösungen gibt es zu dem Thema, die SAS Homepage gibt dazu keine Infos, mails werden auch nicht beantwortet.

Normales Übergepäck kann man aufzahlen, Handgepäck auch ?

Ellert
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1505209203979

Hallo! Viele Grüße an Deinen Mann: er möge sich entspannen. Ein Stativ lege ich selbst immer in meinen Hartschalenkoffer, und es hat noch nie einen Schaden daran gegeben. Natürlich ist ein Stativ schwer, so dass für Klamotten entsprechend weniger verfügbares Gewicht besteht. Aber die nötige dicke Jacke kann man z.B. während des Eincheckens anziehen bzw. über dem Arm tragen. In den seltensten Fällen wird beim Handgepäck nachgeprüft bzw. das Gewicht gemessen, in FRA und an den mir bekannten deutschen Flughäfen habe ich (außer in Köln bei GW) das noch nicht erlebt. Und dort war es auch nur an dem Abgabeschalter für das aufzugebende Gepäck, nicht am Gate, so dass ich mit dem etwas zu schweren Trolley doch ins die Kabine kam.

Eine kleine separate Fototasche wird, wie auch eine Damenhandtasche, auch zugelassen. Tasche / Trolley mit dem größten Teil der Fotoausrüstung ins Gepäckfach, die kleine Fototasche am Körper und fertig. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaften wissen ganz genau, dass kein Fotograf seine Ausrüstung herausgibt für den Laderaum. Kamerateams vom Fernsehen kommen ständig mit sauschweren riesigen TV-Kameras an Bord, die liegen weit über 8 kg... und das geht auch immer.

Also, alles gut... und immer nett bleiben, dann sind die SASler auch nett :-)

• Florian80w
    geschrieben 1505213475001

Stimmt nicht ganz. Gewichtkontrolle bei Handgepäck wird immer beliebter, und das sogar bei Edelairlines wie Emirates. TV-Teams haben sowieso spezielle Vereinbarungen mit den Airlines bezüglich Kameratechnik, außerdem kommt die teure Technik in Alukisten mit speziellem Innenleben als maßgefertigte Polsterung. Sowas benutzen übrigens auch Profifotografen, und so ausgestattet kann die Transportkiste aus paar Metern Höhe schadlos auf Beton fallen.

• miniellert
    geschrieben 1505225333710

Also ich habe in Paris mit Lufthansa schon erlebt dss echt nachgemessen wurde

Air Berlin hier hat in Berlin auch schon gewogen.....

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!