• Alper19
    geschrieben 1557063215956

Hallo zusammen,

im Juni geht es dieses Jahr nach Koh Samui.

Die Flüge sind bereits gebucht.

Es geht von Frankfurt nach London, von London nach Bangkok und von Bangkok nach Koh Samui.

Die Hin- und Rückreise ist also mit mehreren Umstiegen verbunden und dauert insgesamt je 19 Stunden.

Meine Frage hierzu wäre jetzt:

Ich fliege mit einer Fluggesellschaft, die kein Rail & Fly anbietet.

Deshalb muss ich mich zusätzlich um ein ICE Ticket für die Hin- und Rückreise zum Frankfurter Flughafen kümmern.

Die Hinreise ist kein Problem, da plane ich einfach ein ein paar Stunden vor Flug bereits am Flughafen zu sein.

Die Rückreise sieht da schon anders aus. Bei so einer langen Rückreisezeit mit den o.g. Umstiegen ist nicht wirklich absehbar, wann ich in Frankfurt ankommen werde. Ich gehe aus Erfahrung mal nicht davon aus, dass alles glatt läuft und ich zur geplanten Zeit am Flughafen ankomme.

Wie würdet ihr da jetzt bezgl. des ICE Tickets für die Rückreise von Frankfurt aus vorgehen?

Ich hätte die Optionen:

-ICE Ticket vorab buchen mit Zugbindung einem Puffer von 1 Stunde.

-ICE Ticket vorab ohne Zugbindung kaufen, dafür aber einen erheblichen Mehrpreis zahlen.

-ICE Ticket erst am Rückreise Tag kaufen.

Für mich ist das die 1. Reise mit dieser Reisedauer in Verbindung mit dem Zugproblem.

Hat da vllt. jemand Erfahrung und Tipps für mich, wie ichs am besten anstelle?

Welche Optionen hätte ich vllt. noch?

Freue mich über jede Hilfe.

VG

• Helger
    geschrieben 1557073783771

Da du ja bereits schreibst, dass du aus Erfahrung nicht davon ausgehst, dass alles glatt läuft, würde ich mich auf jeden Fall für deine dritte Version entscheiden. So kannst du dein Ticket nach der Landung in Ruhe kaufen, denn sonst kann u.U. die ganze Urlaubserholung futsch sein.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Summerlady-2
    geschrieben 1557079717088

Bei manchen Fluggesellschaften kann man auch noch separat ein "Zug zum Flug"-Ticket kaufen. Diese sind dann genauso wie die inkludierten am Tag selbst und 1 Tag danach bzw. davor gültig. Frag mal bei Deiner Fluggesellschaft nach, mit der Du in Frankfurt landest.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1557080056845

mit dem auto nach FRA fahren und dort mit gutschein guenstig direkt am airport parken ist keine option ?

wie waere denn die version ticket mit zugbindung kaufen und dann wenn du den zug nicht erwischst, im zug einen aufpreis zu zahlen ?

mal ueberlegt oder nachgefragt, was das kosten wuerde ?

was hat dich veranlasst, wenn ich fragen darf, erst nach london zu fliegen und dann nach BKK ? der preis ?

• mkfpa
    geschrieben 1557130752324

Was kostet denn das günstigste Ticket? Wenn im Bereich 20 bis 30 Euro würde ich den Spartarif mit 2 Stunden Puffer buchen. Wenn du Pech hast dann ist das Geld eben weg.

Aber siehe es in Relation zu deinen Urlaubskosten. Z.B. bekommste du dafür auf Samui gerade mal eine halbwegs trinkbare Flasche Wein aus dem Supermarkt.

• Kourion
    geschrieben 1557133755198 , zuletzt editiert von Kourion

@suzimausi sagte:

wie waere denn die version ticket mit zugbindung kaufen und dann wenn du den zug nicht erwischst, im zug einen aufpreis zu zahlen ?

So haben wir das vor längerer Zeit auch mal gehalten. Mussten nur die Differenz zum Normalpreis zahlen. Aber da hat sich was geändert: Das Sparticket verfällt, wenn kein Verschulden der Bahn vorliegt.

Siehe dezu DB-Seite "Wie war das nochmal mit der Zugbindung" unter (etwas runterscrollen) "Zug verpasst - was nun" / 2. Abschnitt: hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1557137682220

Es gibt bei der Bahn inzwischen 2 Sparpreise mit Zugbindung. Den "normalen" mit Umbuchungsmöglichkeit gegen Gebühr (ich meine 15 Euro) und den "Super-Sparpreis" ohne jedwede Umbuchungsmöglichkeit, auch nicht gegen Gebühr. Der ist dann dafür nochmal billiger.

Als Idee, geh mal ins nächste Reisezentrum der Bahn und lass dich da beraten, die kennen sich da aus.

• Armin
    geschrieben 1557155851742

@Alper

Ich würde erstmal vergleichen wie groß der Preisunterschied zwischen "Super Spar ohne Stornomöglichkeit" (der stornierbare Spartarif bringt Dir nix weil Du bis spätestens 1 Tag vor Reiseantritt stornieren mußt), kannst also die billigste Version nehmen- und dem Normalpreis ohne Zugbindung ist. Ich habe auch schon das Super-Spar genommen, allerdings dann bei der Rückkunft einen Zeitpuffer von gut 2 Stunden eingebaut und auf einen passenden Zug gebucht. Der Nachteil: In den meisten Fällen klappen ja die Verbindungen und dann hängst Du die Wartezeit bis zum gebuchten Zug am Flughafen rum. Die billigen Bahntickets werden schon ab 6 Monate verkauft, kann sein daß es für Juni die ganz billigen Tickets nicht mehr gibt. Ob Dir dann der Preisunterschied die Sache wert ist mußt Du selbst entscheiden. Bedenke auch daß die Einreiseformalitäten (Paß, Zoll und die Gepäckausgabe) zurück in FRA doch dazu mit mindestens 1 Stunde zukalkuliert werden sollten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!