• 1birdy
    geschrieben 1668844691411

Tag zusammen,

nach einiger HC-Abwesenheit, wo ich mich zugeben mehr bei Konkurrenten umgesehen hatte, war ich zuletzt wieder mehr hier, im Kontext der Bewertungen bleiben bei mir allerdings zwei Fragen, auf die ich auch im Forum keine Antwort finden konnte.

Ich hoffe es ist daher okay, wenn ich einfach mal hier frage:

1. Ab wann werden Bewertungen wohl wieder nach 24 Monaten archiviert? Die Saisons 21 und 22 konnte doch bereits wieder durchaus normal verreist werden. Finde das aktuelle Bewertungsbild, ohne Archivierung, welches 2020 wegen Corona nachvollziehbar eingeführt wurde, verzerrt mittlerweile doch sehr.
    2. Werden "Meldungen", die man zu Bewertungen macht, gar nicht bearbeitet? Gibt es da Arbeitsstau? Ich habe bereits in zwei oder drei Fällen auf Bewertungen hingewiesen die de facto einem falsch Hotel zugeordnet waren, allerdings hat sich dort auch nach Wochen(?) nichts getan? Auch das verzerrt das Bewertungsbild und ist irgendwie schade.

Danke und Viele Grüße!

• Kourion
    geschrieben 1668846985774 , zuletzt editiert von Kourion

@1birdy

Ich gehe davon aus, dass Bewertungen / älter als 24 Monate nicht mehr unter die Berechnungen fallen. Anderes / eine Änderung diesbezüglich wurde m. W. hier nicht bekannt gegeben.

Meldungen von HB werden bearbeitet, kann ich bestätigen. Und ja, es ist möglich, dass es mal zu Verzögerungen kommt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 1birdy
    geschrieben 1668847452355 , zuletzt editiert von 1birdy

@kourion sagte:

@1birdy

Ich gehe davon aus, dass Bewertungen / älter als 24 Monate nicht mehr unter die Berechnungen fallen. Anderes wurde hier m. W. nicht bekannt gegeben.

Meldungen von HB werden bearbeitet, kann ich bestätigen. Und ja,es ist möglich, dass es mal zu Verzögerungen kommt.

Moin,

das mit den Verzögerungen scheint dann aktuell "extrem" zu sein, wie gesagt hatte bereits vor ca. 2 Wochen bspw. etwas gemeldet und dort hat sich nichts getan. Und die Bewertung ist kein Streitfall, der Bewerter schrieb selbst welches Hotel er bewertet und es war ein gänzlich anderes. ;-)

Zu dem anderen Thema finde ich es interessant, dass jemand, der hier so aktiv ist, das scheinbar nicht wahrgenommen hat; mir scheint das aktuellste nämlich dies hier?

https://www.holidaycheck.de/foren/aktuelle-infos-fuer-euch-146/thema-bewertungen-wichtiger-aktueller-hinweis-203300

Und so scheint es mir auch akut noch bei den Bewertungen. Es fließen m.E. alle Bewertungen in die Wertung ein, auch Negative aus vergangenen Zeiten, selbst wenn ein Hotel seit 2021 ausschließlich Positiv bewertet wurde. Als während den Lockdowns der Markt still stand, war das für mich komplett nachvollziehbar, mittlerweile finde ich das aber irreführend, wenn natürlich auch nicht absichtlich.

LG

• Kourion
    geschrieben 1668848317448 , zuletzt editiert von Kourion

Birdy, du hast recht, ich hab es nicht gelesen und es ist mir auch nicht weiter aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlechtere Ergebnisse momentan noch der Pandemie zuschreibe. Diese Begründung (bezügl. Einschränkungen, usw.) ist ja auch teils in den Bewertungen zu lesen.

Ansonsten zu den Verzögerungen... es gab neulich eine technische Störung. Es gibt Threads dazu. Derzeit läuft aber alles wieder normal, auch was die Veröffentlichung von HB und RT-Bewertungen / Bilder betrifft.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 1birdy
    geschrieben 1668851137479

Danke dir für die Antwort, etwas genaueres kann da wohl nur jemand direkt von HC zu sagen.

Das mit der Archivierung denke ich könnte zeitnah, nach 1, eher eben sogar 2 normalen Reisejahren sicher bald wieder anders laufen.

Das mit technischen Problemen habe ich dann auch gelesen, womöglich liegen da die Prioritäten nun erstmal woanders und man konzentriert sich da zunächst nicht auf die Meldungen zu bereits bestehenden Bewertungen. Mal abwarten, was sich da tut.

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1668855023019 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@1birdy:

Deine Frage ist durchaus berechtigt, auch wenn wir hier im Forum mit Bewertungen nichts am Hut haben- und auch Diskussionen darüber im Forum nicht richtig angesiedelt sind.Hier lesen auch die HC-Fachleute nicht mit -und wir Admins sind eben auch nicht mit jedem aktuellen Stand zu einzelnen Bereichen vertraut.

Ich will das Thema aber nicht abwürgen, dafür ist es zu interessant für die User, die Bewertungen abgeben. Daher schau mal, was ich an Infos -also solche die noch zu einem Reiseforum passen - beitragen kann.

Wir machen also mal eine Ausnahme von der bisherigen Regel , dass wir über Bewertungen im Forum nicht diskutieren.Begründung siehe oben.

Das ganze läuft allerdings nicht ganz so, wie es hier dargestellt wurde, dies vorab: Die Bewertungen werden je nach Alter unterschiedlich gewichtet.Neuere Bewertungen zählen anders als ältere.Ich könnte das jetzt schon darstellen, will aber nochmal kurz den aktuellen Stand klären.

Ich melde mich wieder.Bis dahin schließe ich hier zunächst ab.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1668875980811 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab einen unserer Directors -an unserem jeweiligen Wochenende- mal um ein Update gebeten, was er aber gerne getan hat.

Ganz zu Anfang noch ein Hinweis-- wir werden es so machen, dass wir diesen Thread ab sofort als Info-Thread behandeln.

Und ihn danach - also nach der Erklärung auch abschließen.

Ich packe jetzt die wichtigsten Elemente der Entscheidung vom Mai 2021 hier mal rein. Was ich nicht liefern kann/darf, sind die detaillierten neuen Logikformeln, dafür bitte ich um Verständnis.. Ich denke aber, das funktioniert auch so.

Also:

Die Bewertungen werden seit Sommer 2021 bewusst nicht mehr archiviert, sondern--- nach einer neuen Beliebtheitslogik gewichtet-- für die Bewertung eines Hotels einberechnet.

Das bedeutet, dass je aktueller eine Bewertung ist, desto stärker wird die Note und WE in der Berechnung der WE-Rate und Gesamtbewertung des Hotels gewichtet/ berücksichtigt.

Im Umkehrschluss bedeutet dies für Bewertungen die weiter zurück liegen, dass ihr Einfluss auf die WE Rate und Gesamtbewertung des Hotels mit der Zeit immer mehr abnimmt. Jetzt gehen wir einfach von einem Hotel mit 100 Bewertungen, davon eine negativ aus:

Es gilt also NICHT mehr: Bei 100 Bew. - davon 99 positiv + 1 negativ = 99% WE Rate!

Sondern--

Je nachdem, wann die negative Bewertung abgegeben wurde (neulich oder länger her), hat diese eine negative Bewertung-- mehr oder weniger Gewicht für die Gesamt WE Rate des Hotels.

Ist die negative Bewertung älter, kann das Hotel durchaus >99% WE Rate haben, wurde sie erst vor kurzem abgeben, kann die WE Rate stärker beeinflusst werden , weil die negative Bewertung dann deutlich mehr zählt.

Puh-- viel Material, aber ich denke so wird die neue Beliebtheitslogik verständlich.

Wie zuvor gesagt, das war jetzt eine einmalige Ausnahme, weil ich die Frage- auch wenn sie etwas anders gemeint war- schon interessant für alle User fand.

Ansonsten bleiben wir fest dabei, dass wir Fragen zu Bewertungen- und Diskussionen darüber -- nicht als Thema des Reiseforums einstufen.Dafür ist das Reiseforum auch nicht gedacht.

Danke für Euer Verständnis

Und ja--fast vergessen, momentan kann die Veröffentlichung einer Bewertung schon mal länger dauern-- es kommen sehr sehr, viele herein.Was uns natürlich auch freut, keine Frage.:blush:

Wir schliessen dann hier ab

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!