Ich hab einen unserer Directors -an unserem jeweiligen Wochenende- mal um ein Update gebeten, was er aber gerne getan hat.
Ganz zu Anfang noch ein Hinweis-- wir werden es so machen, dass wir diesen Thread ab sofort als Info-Thread behandeln.
Und ihn danach - also nach der Erklärung auch abschließen.
Ich packe jetzt die wichtigsten Elemente der Entscheidung vom Mai 2021 hier mal rein. Was ich nicht liefern kann/darf, sind die detaillierten neuen Logikformeln, dafür bitte ich um Verständnis.. Ich denke aber, das funktioniert auch so.
Also:
Die Bewertungen werden seit Sommer 2021 bewusst nicht mehr archiviert, sondern--- nach einer neuen Beliebtheitslogik gewichtet-- für die Bewertung eines Hotels einberechnet.
Das bedeutet, dass je aktueller eine Bewertung ist, desto stärker wird die Note und WE in der Berechnung der WE-Rate und Gesamtbewertung des Hotels gewichtet/ berücksichtigt.
Im Umkehrschluss bedeutet dies für Bewertungen die weiter zurück liegen, dass ihr Einfluss auf die WE Rate und Gesamtbewertung des Hotels mit der Zeit immer mehr abnimmt. Jetzt gehen wir einfach von einem Hotel mit 100 Bewertungen, davon eine negativ aus:
Es gilt also NICHT mehr: Bei 100 Bew. - davon 99 positiv + 1 negativ = 99% WE Rate!
Sondern--
Je nachdem, wann die negative Bewertung abgegeben wurde (neulich oder länger her), hat diese eine negative Bewertung-- mehr oder weniger Gewicht für die Gesamt WE Rate des Hotels.
Ist die negative Bewertung älter, kann das Hotel durchaus >99% WE Rate haben, wurde sie erst vor kurzem abgeben, kann die WE Rate stärker beeinflusst werden , weil die negative Bewertung dann deutlich mehr zählt.
Puh-- viel Material, aber ich denke so wird die neue Beliebtheitslogik verständlich.
Wie zuvor gesagt, das war jetzt eine einmalige Ausnahme, weil ich die Frage- auch wenn sie etwas anders gemeint war- schon interessant für alle User fand.
Ansonsten bleiben wir fest dabei, dass wir Fragen zu Bewertungen- und Diskussionen darüber -- nicht als Thema des Reiseforums einstufen.Dafür ist das Reiseforum auch nicht gedacht.
Danke für Euer Verständnis
Und ja--fast vergessen, momentan kann die Veröffentlichung einer Bewertung schon mal länger dauern-- es kommen sehr sehr, viele herein.Was uns natürlich auch freut, keine Frage.
Wir schliessen dann hier ab