Hallo zusammen,
nach unserem Türkei-Urlaub, den wir auf Basis der HC-Bewertungen gebucht haben, sind mir einige Schwächen der Bewertungen bewusst geworden.
1.
Am Abreisetag bekommt man Geschenke vom Hotel (Creme und Süßigkeiten) mit handgeschriebenen warmen Worten. Dazu die Bitte, dass Hotel doch bitte bei Holidaycheck gut zu bewerten. Dies machen viele Gäste offensichtlich und geben brav für alles 6 Sterne.
2.
War mir bisher nie richtig bewusst (nicht darüber nachgedacht), dass diese Bewertung der jeweiligen Gäste-Schicht entspringt. Es ist schwierig dies zu formulieren, ohne das es überheblich klingt, aber wir sind eine "normale" Familie, haben anständige Kinder, haben anständige Jobs, sind Akademiker, haben ein nettes Eigenheim. Uns geht es ganz gut, aber natürlich müssen/wollen auch wir sparen beim Urlaub.
Wir sind den Bewertungen gefolgt und haben vor Ort festgestellt, dass diese Bewertungen größten Teils nicht zutreffen, bzw. ziemlich übertrieben gut sind. Allerdings mag die Gäste-Klientel vor Ort das tatsächlich so empfunden haben. Es gab sehr viele ältere Pärchen, die fast alle rauchten und den Tag über ordentlich tankten. Denen hat das womöglich wirklich gut gefallen, es geht aber aus den Bewertungen nicht hervor, dass die Bewertung von einem (übertrieben formuliert) Geringverdiener, der zur Miete auf 38qm im sozialen Brennpunkt wohnt. Nichts gegen Menschen, denen es nicht gut geht, im Gegenteil, aber der Betrachtungswinkel bei der Beurteilung eines Hotel ist schon auch von der gesellschaftlichen Schicht abhängig. Dies ist aber natürlich nicht zu erkennen.
Gruß
Tom