• Reina
    geschrieben 1127480325000

Hallo,

ich habe hier vor längerer Zeit mal angefragt wie es in den Schulen gehandhabt wird wenn man schon vor den offiziellen Ferien in den Urlaub fliegt.

Nun mittlerweile ist meine Tochter in der Schule und der erste Elternabend ist gelaufen. Dort hat die Lehrerin mitgeteilt, dass sie zwei Tage freigeben kann und dies auch praktiziert. Somit ist unser Problem gelöst, da unser Flug ja schon einen Tag vor den Ferien geht.

Viele Grüße Reni

• Elli1968
    geschrieben 1127481259000

Hi Reni

Schön , das es doch noch so unproblematisch klappt. Aber ich frag mich echt, wie die Aussagen der Lehrer so unterschiedlich sein können. Ob die Regelungen auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sind ? An unserer Schule (NRW) heißt es jedenfalls immer, nix zu machen

LG ELLI

P.s. : Der damalige Tread ist hier zu finden http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&tid=2605

• Reina
    geschrieben 1127482923000

Als ich damals eure Beiträge dazu gelesen habe, habe ich im ersten Augenblick gedacht "na da hast du ja was angerichtet"

Aber gestern völlig unproblematisch die Lehrerin. Sie sagte, sie geht von sich selbst aus das auch sie mit ihren eigenen Kindern sich nicht immer an die Ferien halten kann uns auch schon mal einen Tag eher oder später gekommen ist. Warum sollte sie es dann den Eltern der anderen Kinder verwehren.

Mensch, was hab ich für ein Glück.

Reni

• Mühlengeist
    geschrieben 1127484887000

Bei uns ist es sogar von Schule zu Schule unterschiedlich: Grundschule gar kein Problem,Gymnasium nur mit viel Überredungskunst an dem Tag wo es die Zeugnisse gibt. Da ist man manchmal echt angeschmiert. Auf der anderen Seite - wer in einer Firma arbeitet, die zentrale Werksferien hat kann auch nicht einfach so nach vorn oder hinten verschieben wie es ihm passt. Da verstehe ich die Lehrer schon.

Birgit

• Plejadi
    geschrieben 1127484911000

Hallo Reni,

das freut mich, dass alles jetzt so unproblematisch verlaufen ist. Den Urlaub kann man dann besser genießen. Die Einstellung deiner Lehrerin ist ja toll ... und selten.

Wir fliegen 2 Tage vor Beginn der Weihnachtsferien, ich habe den Direktor angerufen und einfach ehrlich meine Situation geschildert. Und er hat mir die Befreiung bewilligt. Und das in Bayern !!

Ehrlich wärt am längsten.

Schönen Urlaub!

• melbelle
    geschrieben 1127504622000

ich persönlich halte ja nicht so viel davon. Okay, in den Sommerferien, da wird schon 2-3 Wochen davor schon nichts mehr großartig gelernt, aber gerade vor den anderen Ferien, da lernen die Kinder doch noch bis zum letzten Tag, machen evtl. am Tag vor Weihnachten noch eine Feier, aber davor.....

Meine Tochter hat am Tag vor den Pfingstferien sogar noch eine Schulaufgabe geschrieben!

Gerade im G8 wo sie jetzt ist (im Moment 6. Klasse Gym), geht es wirklich hart zu und es zählt jeder Tag, der nicht versäumt wird. Meine Tochter selbst ist immer todunglücklich, wenn sie aufgrund von Krankheit nicht in die Schule kann. Nicht weil es ihr so gut gefällt, sondern weil sie alles verpasst bzw. nachlernen muss.

Ab der 3. Grundschulklasse würde ich daher alles daran setzen, das so gut wie es geht zu vermeiden!

;) melbelle
  • kimaugust
    geschrieben 1127507325000

hallo,

also, in Baden - Württemberg, oder zumindest im Stuttgarter Raum

soviel ich weiß ist eine Befreiung sehr schwer möglich.

Allerdings stimme ich dem Beitrag von melbelle voll und ganz zu.

Für sehr viele Kinder ist der letzte Tag vor den Ferien immer was ganz besonderes! Ich habe schon vor vielen Jahren erleben müssen, daß Kinder traurig waren, weil sie 1 oder 2 oder 3 Tage vor den Ferien aus der Schule genommen wurden, nur damit die Eltern ein paar Märker sparen wollten oder mußten. Bereits da habe ich dies als das allerletzte empfunden. Und noch schlimmer ist es - auch erlebt - wenn die Kinder 2 Tage n a c h Schulbeginn erst in die Schule kommen. Wenn die Klasse sich schon "gefunden" hat.

viele grüsse jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!