Hallo, mein Name lautet Michael und ich war schon des öfteren in verschiedenen Ländern zu Gast.
Vor etwa 4 Wochen war ich für eine Woche in der Türkei,..der Ort hieß "Avsallar".
Nach 4 Tagen ging solangsam mein Geld zur neige und ich beschloß mit meinem Kollegen in die Stadt zu gehen, um dort Geld abzuholen.
Wir betraten eine Offizielle Bank mit netten Angestellten ..gut Gekleidet etc.
Ich holte 50 euro von meinem Konto.. mein Kollege 100 euro !
Nach dem Urlaub überprüfte ich meine Kontoauszüge.. alles inordnung .. 50 euro plus 3 euro Gebühr wurden abgezogen .. also war ich schonmal beruhigt.
HEUTE bin ich zu Bank gegangen um 20 Euro abzuholen ... NICHT MÖGLICH Ich fragte mich,"das kann doch nicht sein,.. ich bin doch im plus !"
Ich holte einen Kontoauszug ...darauf stand:
EC-GA MAGNET0 GEB.EU 3,50
TRY 600,00KURS0,5380000
EUR 0322,80 GEB.EUR 3,50
ISTANBUL AM16.09.06 21.22
ATM/FATIH SUBESI/ISTAN TUR
ICH WAR ENTSETZT !!!!
Man hat meine Karte nachgemacht ...eine Fälschung und damit wollte jemand Geld überall in der Türkei abholen... zum Glück habe ich ein LIMIT ...sonst wurden da jetzt 1000 euro oder mehr stehen !
Ich verurteile nicht das ganze Land .. um gottes willen ... ich möchte hier nur zu jedem sagen:
1. KEIN GELD IM AUSLAND ABHOLEN ..besonders nicht in der Türkei
2. Viel Schmuckläden bieten euch an mit Karte zu bezahlen ... VORSICHT Auch wenn dieser Jemand die Kette 400 euro günstiger macht ... NICHT MIT KARTE BEZAHLEN !
3. NUR DA GELD ABHOLEN, WO AUCH "NATIONALE BANK" steht
Leider nur in Großstädten wie Istanbul
PS: Bei meinem Kollegen haben die es auch versucht ..aber dort klappte es wohl nicht...Karte war nicht gut kopiert worden
FAZIT: Musste gerade mein Konto sperren ..die Banken sind zwar gegen soetwas versichert ..also ich soll mir laut Kundendienst keine Sorgen mehr machen... aber nicht immer bekommt man sein geklautes geld zurück