• Mowo
    geschrieben 1139076424000

Ich fliege im Mai diesen Jahres

nach Ägypten in Urlaub .

Wie ist das dort mit dem Geldumtausch ?

Wo soll man am besten tauschen ?

wie ist die währung ?

Mowo

Es gibt keine dumme Fragen ,nur dumme Antworten . Deshalb erkläre es mir bitte wie einem fünfjährigem .
  • flkehn3956z
    geschrieben 1139077783000

Hallo Mowo!

Du kannst am Flughafen und im Hotel tauschen. Meist heißt es, am Flughafen ist es günstiger. Letztes Jahr war es bei uns so, dass wir in Safaga im Hotel den gleichen Kurs wie am Flughafen hatten. So übermäßig viel muss man auch nicht tauschen. Vieles zahlt man auch in Euro. Ausflüge werden generell in Euro oder Dollar gezahlt.

Pfund braucht man nur fürs Sammeltaxi, Supermarkt, Trinkgeld und vielleicht in Kneipen.

1 Euro = etwa 7,3 Pfund (LE), aber nagel mich nicht fest. Den ganz genauen Kurs weis ich aktuell nicht. Aber so in dem Bereich bewegt sich das.

Darf ich fragen, welches Hotel?

Viele Grüße

Susanne

• balimoon
    geschrieben 1139081286000

@'Mowo' sagte:

nach Ägypten in Urlaub .

wie ist die währung ?

Mowo

Die Währung ist das Ägyptische Pfund und nennt sich LE!

...genauso isses, wie der vorschreiber schon schrieb. ausserdem haben manche hotels, ich meine hiermit nun das Hilton, Luxor auch einen Automaten , den du mit deiner EC karte füttern kannst. Höchstbetrag war im November 05 /2.800 LE das sind je nach kurs 417.- bis 420.--Euro rund.

Die kosten bei deiner Hausbank ca.4.--Euro pro abbuchung.

Es lohnt auf keinen Fall auf der Strasse schwarz zu tauschen, da zahlt man generell drauf. :D und tausche auch keine Euro ein von Kindern auf der Strasse im Bazar. Auch da wird versucht zu betrügen. ACHTUNG! Das hat in Luxor eine neue Qualität bekommen, LEIDER :disappointed:

lg ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • balimoon
    geschrieben 1139090680000

@'Mowo' sagte:

nach Ägypten in Urlaub .

wie ist die währung ?

Mowo

...genauso isses, wie der vorschreiber schon schrieb. ausserdem haben manche hotels, ich meine hiermit nun das Hilton, Luxor auch einen Automaten , den du mit deiner EC karte füttern kannst. Höchstbetrag war im November 05 /2.800 LE das sind je nach kurs 417.- bis 420.--Euro rund.

Die kosten bei deiner Hausbank ca.4.--Euro pro abbuchung.

Es lohnt auf keinen Fall auf der Strasse schwarz zu tauschen, da zahlt man generell drauf. und tausche auch keine Euro ein von Kindern auf der Strasse im Bazar. Auch da wird versucht zu betrügen. ACHTUNG! Das hat in Luxor eine neue Qualität bekommen, LEIDER

lg

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1139215193000

Hallo,

im Ägypten-Forum gibt es eine ganze Reihe Threads zum Thema Geldumtausch in Ägypten. Deshalb kann dieser Thread hier wieder geschlossen werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!